350 Jahre Pfarrei Steffeln

Steffeln. Im Jahre 1660 löste sich Steffeln aus der Pfarrei Lissendorf und wurde zur selbstständigen Pfarrei erhoben. Am Sonntag, dem 21. November lädt nun die Pfarrgemeinde zur Jubiläumsfeier mit Adventsbasar ein. 

Der Festtag beginnt um 9.00 Uhr mit einem feierlichen Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael, mitgestaltet vom Kirchenchor Cäcilia Steffeln. Im Anschluss wird um 10.00 Uhr der Adventsbasar im Gemeindehaus eröffnet. Hier werden vor allem Adventsgestecke, Handarbeiten und hochwertige Bastelarbeiten angeboten. Der offizielle Festakt startet um 11.00 Uhr mit einigen Grußworten und wird   begleitet vom Kirchenchor Cäcilia. Mit einem Vortrag “Die Pfarrei Steffeln im Laufe der Jahrhunderte“ werden geschichtliche Hintergründe anschaulich dargestellt.

Zum Mittagessen, traditionell gibt es Kassler mit Stampes, präsentiert der Musikverein Steffeln sein abwechslungsreiches Programm. Ab 14.00 Uhr werden geführte Touren in und um die Kirche angeboten. Gleichzeitig wird das reichhaltige Kuchenbuffet eröffnet. Für Kinder und Familien startet nun ein interessantes Animationsprogramm mit Malwettbewerb, Basteln und einer Familienrallye. Gegen 15.00 Uhr führt die Jugendgruppe des Theaterverein Steffeln e.V. das bissige Weihnachtsstück „Das Mops – Malheur“ auf. Während der gesamten Veranstaltung läuft eine Dia – Schau mit historischen Aufnahmen der Gemeinde.

Die Pfarrgemeinde Steffeln freut sich über ein paar frohe gemeinsame Stunden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen