4. Eifeler Bildungsmesse 2018 bricht alle Rekorde

Gerolstein. Alle Vorzeichen standen für eine perfekt organisierte 4. Eifeler Bildungsmesse, gemeinsam  mit einem Tag der offenen Tür in Gerolstein. Die Berufsbildende Schule Vulkaneifel und sage und schreibe 92 Betriebe, Institutionen und Organisationen der Region präsentieren ihr Angebot.

Nach den großen Erfolgen der zurückliegenden drei Bildungsmessen ist das Interesse erneut gewachsen. Die Besucher erwartete in Gerolstein ein umfangreiches Informationsangebot rund um die Themen Bildung und duale Ausbildung.  Die Besucher erfuhren vor Ort, wie vielfältig die schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten im Vulkaneifelkreis sind. Man musste nur die einzelnen Stationen durchlaufen, die die Lehrer und Schüler der BBS angeboten hatten. Auch die Informationsstände der RealschulenPlus aus dem Landkreis wurden rege besucht.

Sämtliche Fach- und Klassenräume der BBS Vulkaneifel konnten am Sonntag besucht und erlebt werden. Schüler und Lehrer der BBS Vulkaneifel stellten nicht nur die einzelnen Bildungsgänge vor, sondern zeigten auch praxisnah und schülerorientiert, wie moderner Unterricht die jungen Menschen auf Studium und Beruf vorbereitet.

Zahlreiche regionale und überregionale Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Handwerk sowie ausgewählte Hochschulen informieren die Besucher  über Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge, Praktikumsplätze, Bewerbungsanforderungen, aber auch über Beschäftigungsaussichten nach der Ausbildung.

Der Stellenwert dieser Bildungsmesse, die in der Region und für die Region wichtige Impulse setzten möchte,  wird  dadurch deutlich, dass regelmäßig auch namhafte Vertreter aus Politik und Wirtschaft daran teilnehmen. Eine besondere Wertschätzung erfuhr die Messe in diesem Jahr durch den Besuch der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, die nicht nur das Grußwort zur Eröffnung sprach, sondern sich auch die Zeit nahm für einen Rundgang durch die gesamte Messe.

Das attraktive Rahmenprogramm mit bildungspolitischen Diskussionen, Aktionen und Vorführungen, geführten Schulrundgängen sowie einem kleinen Bühnenprogramm ergänzten das Angebot der 4. Eifler Bildungsmesse. Mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler, meist in Begleitung ihrer Eltern und Geschwister sind zur 4. Eifeler Bildungsmesse gekommen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen