4. Seniorenkarneval der Gemeinden „Rund ums Pulvermaar“ 2016

Strohn/Gillenfeld. In der närrisch geschmückten Halle der „Strohner Hoahner“ konnte der Ortsbürgermeister von Gillenfeld, Karl Heinz Schlifter, stellvertretend für alle Ortsbürgermeister der Gemeinden “Rund ums Pulvermaar“ am Dienstag vor Weiberfastnacht rund 170 kostümierte Senioren aus allen Dörfern begrüßen. Durch das mehrstündige Programm führte geschickt der langjährige Sitzungspräsident der Gillenfelder Moareulen, Heinz Dahm. Der Alleinunterhalter, Edgar Perling, übernahm die musikalische Gestaltung der Sitzung mit stimmungsvoller karnevalistischer Musik. Als „Ne Kleinkarierten“ zeigte Elmar Malburg wortgewandt verschiedene Kleinigkeiten des Alltags auf.

Altkarnevalist „Bäker Jupp“, alias Weber Josef, zeigte nach Jahren der karnevalistischen Abstinenz, dass er auch als betagter Senior in der Bütt immer noch das Publikum begeistern kann. Monika Römer, ein Urgestein der Gillenfelder Möhnen, begeisterte wieder mit zwei Wortbeiträgen auf Gillenfelder Platt. Ein weiterer Höhepunkt an Vorträgen stellte der Kriminalfall im Gillenfelder Pfarrheim dar. Das gesamte Putzzeug der Prinzessin Martina war geklaut. Die Täter waren schnell ermittelt. Es waren hochrangige Persönlichkeiten der Kirchengemeinde und des öffentlichen Lebens, die sich zu ihren Schandtaten bekannten und den Schaden ersetzten.

Zwischen den Büttenreden und Schunkelwalzern tanzten Kindergruppen aus Strohn und Gillenfeld. Ein besonderer Höhepunkt war der Einmarsch des Gillenfelder Prinzenpaares, Prinz Karl Josef II. mit seiner Prinzessin Martina I. und des Kinder-Prinzenpaares, Prinz Florian I. mit seiner Prinzessin Joline I., mit ihrem Hofstaat, der blauen und der roten Kinder- und Jugendgarde. Beide Garden huldigten durch ihre Tänze den närrischen Tollitäten. Als besondere Gäste kamen die „Heiligen drei Könige“ – die Mutter der Prinzessin und zwei weitere Senioren – und huldigten dem Prinzenpaar.

In einer Pause stärkte sich die Narrenschar bei Kaffee und Kuchen. Am Ende der gelungenen Veranstaltung bedankte sich Ortsbürgermeister Karl-Heinz Schlifter bei allen, die diesen Nachmittag ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam um Dietmar Steilen und den vielen Helfern und Helferinnen vor und hinter der Theke und in der Küche. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird in Kürze den Kindergärten in Gillenfeld und Strohn übergeben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen