42 neue Schulen für Burkina Faso – Zuschuss von 1,2 Mio. Euro bewilligt

Hillesheim. Der Solidaritätskreis Westafrika e.V. mit dem Sitz in Hillesheim hat vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für den Schulbau in Burkina Faso einen weiteren Zuschuss von 1,2 Millionen Euro erhalten. Mit diesem Betrag und Spendengeldern in Höhe von 400.000 Euro werden 12 neue Grundschulen und 30 Collèges (Klassenstufen 7–10) gebaut und 11 Tiefbrunnen gebohrt. Es werden 156 Klassenräume vor allem in abgelegenen Dörfern und in Grenznähe errichtet.

Da durchschnittlich 75 Kinder in jeder Klasse unterrichtet werden, werden für über 11.000 Kinder neue Schulplätze zur Verfügung gestellt, wobei jeder Schulplatz nur ca. 140 Euro kostet. Außerdem wird die sexuelle Aufklärungsarbeit an bereits gebauten Collèges ausgeweitet. Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Burkina Faso am 1. Mai besucht und die Bedeutung von Bildung im Rahmen der Entwicklung und bei der Bekämpfung der Fluchtursachen besonders hervorgehoben.

Alle 42 Orte, wo Schulen gebaut werden sollen, wurden sofort informiert. Da es sich um eine Hilfe zur Selbsthilfe handelt, müssen die Dörfer sich selbst organisieren und Sand, Kies und Steine sammeln und zur Baustelle schaffen und fünf Arbeitskräfte während der Bauarbeiten zur Verfügung stellen.  Burkina Faso liegt in der Sahelzone und gehört zu den ärmsten Ländern dieser Erde. Nur 68 % der schulpflichtigen Kinder besuchen eine Grundschule und verlassen sie nach 6 Jahren im Alter von 12 Jahren. Nur 28 % von ihnen besuchen danach noch ein weiterführendes Collège und können über Geburtenregelung etc. aufgeklärt werden. Jede Frau in Burkina bekommt zurzeit noch durchschnittlich 5,7 Kinder, sodass sich die Bevölkerung binnen 20 Jahren von 20 auf 40 Millionen Einwohner verdoppeln würde. Bei einer solchen Bevölkerungsexplosion ist eine Entwicklung und Ernährung kaum möglich.

Weitere Informationen findet man unter www.solidaritaetskreis.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen