5. ADAC Klassik-Fahrt des MSC Oberehe – 60 Teams am Start in der Vulkaneifel

Hillesheim. Mit der 5. ADAC Klassik Fahrt am 17. Oktober steht für den Motorsportclub Oberehe eine weitere Großveranstaltung auf dem Programm. Diesmal geht es jedoch etwas beschaulicher zu als bei der Rallye Oberehe, kommentiert der 1. Vorsitzende Wolfgang Bürgel die Highlights der diesjährigen ADAC-Klassik Fahrt des MSC Oberehe, denn die Klassik-Fahrt ist eine Ausfahrt für Old- und Youngtimerfahrzeuge, bei der die Teams jedoch einige besondere Aufgaben erfüllen müssen.

Die Erzielung von Bestzeiten ist diesmal nicht gefragt, vielmehr müssen die Teilnehmer entlang der 180 Kilometer langen Route einige spezielle Aufgaben erfüllen wie z.B. u.a. einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren, das exakte Einhalten von Sollzeiten sowie das Anfahren von Stempel- und Zeitkontrollen nach Landkarten und Roadbook. Wir möchten mit der Veranstaltung natürlich auch Werbung für unsere schöne Region machen, erklärt der 1. Vorsitzende des emsigen Motorsportvereins, der aus diesem Grund wieder einige besondere attraktive Locations für die Teilnehmer ausgesucht hat. Fahrtleiterin Rebecca Kretzschmar (Basberg) hat eine sehr schöne Route durch die reizvolle Landschaft der Vulkaneifel mit seinen Helfern vorbereitet, hier einige Eckdaten der diesjährigen Route:

Start am HIGIS Gewerbepark Wiesbaum
Der Start zur ersten Schleife erfolgt vom Gewerbepark HIGIS in Wiesbaum um Punkt 10:00 Uhr am Samstagmorgen wo auch die Papierabnahme stattfinden wird. Hier bietet der MSC Oberehe für Teams und Fans u.a. auch ein Frühstücksbuffet an.

Fahrzeugpräsentation in der Krimihauptstadt Hillesheim
In Hillesheim haben die Zuschauer ab ca. 11:00 Uhr die Möglichkeit sich die historischen Fahrzeuge aus nächster Nähe zu betrachten, denn direkt vor dem Rathaus passieren die Teams der Klassik-Fahrt eine Zeitkontrolle und werden hier dem Publikum entsprechend vorgestellt.

Zuschauerrundkurs in Basberg
Im beschaulichem Eifelörtchen Basberg findet auf einem eigens abgesperrten Wirtschaftsweg ein Zuschauerrundkurs statt. Hier können die Zuschauer die Fahrzeuge gleich mehrmals im Einsatz sehen. Die Fahrzeuge werden in Basberg vormittags ab ca. 11:30 Uhr sowie ab ca.15:30 Uhr am Nachmittag den Parcours passieren.

Mittagsrast und Zwischenstopp im Vulkanhotel Steffeln
Das erste Etappenziel ist gegen 13:00 Uhr in Steffeln, hier können sich die Teilnehmer bei köstlichen Snacks im tollen Ambiente für die Nachmittagsschleife entsprechend stärken.

Ziel und Siegerehrung in der historischen Mühle in Birgel
Ein weiteres besonderes Highlight für die Teilnehmer ist sicherlich die stilvolle Siegerehrung mit Abendbuffet in der historischen Wassermühle in Birgel als gebührender Abschluss der diesjährigen Großveranstaltung. Jedes Team erhält ein Erinnerungsgeschenk sowie Pokale und Ehrenpreise für die Siegerteams. Der MSC Oberehe ist sehr stolz darüber, dass wir die Möglichkeit bekommen haben in diesem tollen Ambiente die Sieger der Oberehe Klassik Fahrt zu ehren erklärt Fahrtleiterin Rebecca Kretzschmar.

Die 5. ADAC Oberehe Klassik wird in diesem Jahr auch als Lauf der ADAC Mittelrhein Klassik Meisterschaft sowie zum Rheinland-Pokal und zur Bergischen Meisterschaft gewertet.

Anmeldung und weitere Information unter: www.msc-oberehe.de
Der MSC Oberehe bedankt sich an dieser Stelle schon jetzt ganz herzlich bei den betroffenen Ortsgemeinden und den Genehmigungsbehörden für Ihre Unterstützung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen