9,22 Mio. Euro fließen in den Ausbau der Landesstraßen in der Vulkaneifel

Marco Weber, MdL: Engagement der FDP in der Regierung zahlt sich jetzt aus

Marco Weber

Vulkaneifelkreis. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hatte am Freitag, den 21. September 2018, das Landesstraßenbauprogramm für die Jahre 2019 und 2020 vorgestellt. Dazu sagt Marco Weber, regionaler Abgeordneter der FDP-Fraktion im Landtag:

„Die Landesregierung hat die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in der Vulkaneifel fest im Blick. Die Freien Demokraten mit ihrem Verkehrsminister Volker Wissing arbeiten konsequent daran, das rheinland-pfälzische Straßennetz nachhaltig zu verbessern. So wurden aktuell auch neue Mittel für den Bau, den Ausbau und den Erhalt der Landesstraßen bereitgestellt. Beispielsweise werden für die Ortsdurchfahrt in Müllenborn allein 960.000 Euro bis 2020 investiert. In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv im Verkehrsministerium dafür eingesetzt, dass diese Investitionen in unseren Landkreis fließen können. Insgesamt stehen in den kommenden beiden Jahren 9,22 Millionen Euro für 28 Projekte bereit. Das ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Region.

Die Mittel für den Landesstraßenbau werden in Rheinland-Pfalz weiter erhöht. Im kommenden Jahr werden 124 Millionen Euro in das Netz investiert, 2020 steigt das Volumen sogar auf 126 Millionen Euro. Rheinland-Pfalz bricht durch das Engagement der FDP in der Regierungskoalition immer neue Rekorde bei den Straßenbauinvestitionen. Durch kluge Personalpolitik beim LBM werden zudem neue Planungskapazitäten geschaffen, um die finanziellen Mittel letztlich auch konsequent verbauen zu können.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen