Abitur 2020 am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun

Daun. Das Bestehen der Abiturprüfung, ein im Leben einmalige Ereignis, wird für die diesjährigen Abiturienten/innen, aber auch für die Lehrer/innen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums bedingt durch die Corona-Krise sicherlich unvergesslich bleiben.

Nachdem mit den schriftlichen Prüfungen im Januar der erste Teil noch in normalen Schulbetrieb von statten ging, wurden mit der Schulschließung alle weiteren Planungen absolet. Kein Abiturgottesdienst, keine gemeinsame Feier mit Freunden und Bekannten, kein festlicher Abiball. Stattdessen eine mündliche Abiturprüfung unter maximaler Kontaktvermeidung und an Stelle der feierlichen Überreichung der Reifezeugnisse wurden diese per Post verschickt. In seinem Schreiben, das der Schulleiter beifügte, bedauert er ausdrücklich, dass die persönliche Übergabe im Rahmen einer akademischen Feier nicht möglich war und es für alle Beteiligten besonders schmerzlich ist, nach vielen Jahren gemeinsamen Weges ohne gebührenden Abschied auseinandergehen zu müssen. Eine Feier in einem veränderten Rahmen soll nach Möglichkeit im Herbst nachgeholt werden. Trotz aller Unannehmlickheiten und der derzeit von Unsicherheit geprägten Zeit können 72 junge Menschen sicher sein, für sich etwas Großartiges geleistet zu haben. Viele haben nicht nur durch hervorragende schulische Leistungen überzeugt (z. B. wurde zweimal die Traumnote 1,0 erzielt), sondern durch ihr Engagement und ihren Einsatz das Leben am Geschwister-Scholl-Gymnasium bereichert. Dementsprechend wurden nicht nur die Reifezeugnisse verschickt, sondern auch diverse Ehrungen, Urkunden und Preise.

Diese erhielten:

Carina Schulte (bestes Abitur, Preise für Mathematik, Ethik, Musik und Informatik),

Lea Weingart (Scheffelpreis für Deutsch und Streitschlichter),

Tim Neumann (Preis der Ministerin, Preise für Informatik, Pierre de Coubertin-Medaille für Sport), Ricardo Reicherz (Preis der Ministerin, Preise für Sport und Musik),

Hannah Willems (Preis für Geschichte),

Preise für Physik: Rene Laux, Philipp Kaiser, Jan Dario Neifeld,

Für Ihren Einsatz in der AG „Streitschlichter“ werden Elias Gerhards, Leonie Hermes, Lea-Sophie Stolz, Paul Minninger, Rene Laux, Ruth Greven, Simone Pfeiffer, Samantha Rau und Jonas Klein ausgezeichnet.

Darüber hinaus werden Aaron Grommes, Jule Arends, Katharina Fröhlig, Lisa Reichert, Theresa Pitzen, Vincent Baur und Fynn Schmitz für ihren besonderen Einsatz im Bereich Sport ausgezeichnet.

Eine Auszeichnung im Fach Informatik geht an Isabelle Bartsch, Rene Laux, Jonas Regh.

Der Fachbereich Musik zeichnet Samantha Rau, Jana Feiten, Theresa Pitzen, Anna Koch und Jan Neifeld für ihren Einsatz im Orchester und Simone Pfeiffer für ihr Engagement in der Bigband aus.

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen