Abschied von australischen Voltigierern

AbschiedDaun. Im Rahmen eines internationalen Jugendaustauschs, der von der Deutschen Sportjugend (DSJ) großzügig gefördert wird, besuchte eine Gruppe australischer Sportler aus Queensland und Südaustralien Rheinland-Pfalz und war auch Gast beim Reit- und Fahrverein Daun.

An dem Jugendaustausch, initiiert durch engagierte Trainer aus der Pfalz, hatte der Reit- und Fahrverein Daun schon 2010 und 2011 teilgenommen. Einige Mädels der ersten Mannschaft kamen dabei in den Genuss, drei Wochen in Australien verbringen zu können, nachdem die australischen Gäste während ihres Aufenthaltes in Deutschland auf den Dauner Pferden trainieren konnten.

Diesmal waren die Australier zu Gast in Familien dreier Regionen unseres Bundeslandes, in der Westpfalz, der Südpfalz und der Eifel. Hier sammelten die jungen Sportler beim Reit- und Fahrverein Daun sowie dem TuWi Adenau eine ganze Menge unterschiedlicher Eindrücke. Die Wanderungen zu den Maaren einschließlich Schwimmen, der Besuch des Wildparks und historischer Städte, vor allem Trier und Speyer, die Runde im Servicewagen über die Nordschleife des Nürburgrings und natürlich auch die Trainingseinheiten mit anschließendem Barbecue werden alle in bleibender Erinnerung behalten.

Der Austausch vermittelte viel über die für Australier sehr alte Kultur in Deutschland, doch durch das direkte Zusammenleben in den Familien konnten die Teilnehmer auch die unterschiedlichen Lebensweisen vergleichen. Beim Ausklang während des großen Abschiedsfestes in Zeiskam kam dann Wehmut auf. Alle waren sich einig, sich wiederzusehen, und ließen Ballons steigen, die diesen Wunsch bekräftigten. Begeisterte australische Jugendliche und nicht weniger enthusiastische Deutsche freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr – denn das ist schon in der Planung, und die Dauner Voltigierer werden mit dabei sein!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen