„Achtsamkeit und Selbstfürsorge als Burnout-Prophylaxe“

Themenabend des Betreuungsvereins Westeifel e.V. Gerolstein

Gerolstein. Die Veranstaltung findet am Am Mittwoch, 28.10.2015 um 18:30 Uhr, im alten Rathaus in Gerolstein, Multimediaraum, Hauptstr. 72 statt.

Erschöpft, müde, ausgebrannt: bin ich nur gestresst oder habe ich schon „Burnout“? Und welche vorbeugenden Maßnahmen kann ich ergreifen, um bei guter Gesundheit zu bleiben? In den 1970er Jahren entstand der Begriff „Burnout-Syndrom“ und beschreibt damals wie heute den Zustand der emotionalen Erschöpfung. Es erkranken vor allem Menschen, die sich hauptberuflich oder ehrenamtlich im sozialen Bereich engagieren. Dabei handelt es sich um besonders engagierte Personen, die mit viel Elan und großer Freude helfen, ohne dabei auf die eigene Kraft und die Erschöpfbarkeit ihrer Kraftreserven zu achten. So folgt der Freude über den Erfolg bei der Arbeit oder beim Ehrenamt allmählich ein Gefühl der zunehmenden Erschöpfung und Ohnmacht.

In unserer Veranstaltung wird eine Methode, die geeignet ist, einem Burnout vorzubeugen, vorgestellt. Frau Nicole Cremer, Psychologische Beraterin im Marienhaus Klinikum Gerolstein, informiert zu diesem Thema und leitet zu Achtsamkeitsübungen an, die im Alltag zwecks Stressreduzierung angewendet werden können. Der Besuch der Infoveranstaltung ist selbstverständlich kostenfrei für alle Mitglieder, Nichtmitglieder und die, die es werden wollen. Bei Fragen wenden Sie sich an die MitarbeiterInnen des Betreuungsvereins Westeifel e.V. unter der Telefonnummer 06591 – 203879 0.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen