ADAC Eifel Rallye Festival steht in den Startlöchern

ADAC-EifelRallyeFestival13-8-Sprungkuppe-RBHahn-D2X_7226Daun. Nur noch wenige Stunden, und dann ist es endlich soweit: Das ADAC Eifel Rallye Festival (25.-27. Juli 2013) verwandelt die Vulkaneifel rund um die Kreisstadt Daun in das Zentrum des historischen Rallye-Sports. Über 160 Klassiker aus 5 Jahrzehnten des Rallye-Sports feiern das Veranstaltungs-Motto ‚40 Jahre Rallye-Weltmeisterschaft‘ und bilden das weltweit größte rollende Rallye-Museum. Auch die früheren Piloten zieht es als Zeitzeugen in die Eifel. „Ich bin schon in meiner aktiven Zeit gerne in die Eifel gefahren, aus dem familiären Umfeld des Veranstalters haben sich inzwischen richtige Freundschaften gebildet“, bekennt der zweifache deutsche Rallye-Meister Harald Demuth, der wie er selbst sagt, ‚das Privileg hat‘ auf einem Audi Sport Quattro (Walter Röhrl, Rallye Monte-Carlo 1985) aus dem Museum von Audi Tradition an den Start zu gehen. „Außerdem: wo kann ich an nur einem Wochenende so viele tolle Autos sehen und so viele Weggefährten und Fans treffen.“
Angeführt wird das Feld der VIP-Fahrer vom zweifachen Weltmeister und Schirmherrn Walter Röhrl, der auf verschiedenen Fahrzeugen unterwegs sein wird. Aus dem Werks-Museum stammt der Mercedes 500 SL, den Björn Waldegård pilotiert. Der Schwede sicherte sich 1979 den ersten Titel in der Fahrer-Weltmeisterschaft. Das Weltmeister-Trio vervollständigt sein Landsmann Stig Blomqvist, der in der Eifel einen der seltenen Mazda 323 GT-X pilotiert. Kurzfristig wurde auch der Start des Belgiers Marc Duez möglich, einem der größten Allrounder im Motorsport. Ihn auf einem Opel Ascona 400 in der Eifel zu sehen, wird das Herz nicht nur der Fans höher schlagen lassen.

Schon ab Donnerstagnachmittag ‚bebt die Eifel‘ nicht nur, aber besonders unter dem Sound der über 30 Gruppe-B-Boliden. Schauplatz ist ab 16.00 Uhr der kleine Ort Brück mit dem legendären ‚Mantaloch‘. Von zwei ausgeschilderten Parkplätzen aus erreichen die Fans die Shakedown-Strecke und sind sofort mittendrin. Zwei spektakuläre Zuschauerplätze, der Start, der Service-Platz und der Dorfplatz mit den dort stationierten Fahrzeugen der 14 VIP-Fahrer – selten lag alles so dicht beieinander. Ab 20.00 Uhr lockt dann das von der Autostadt präsentierte Open-Air-Rallye-Kino in die Rallye-Meile nach Daun. Kult-Filmer Helmut Deimel zeigt Szenen aus 40 Jahren Rallye-WM und Christian Geistdörfer wird mit den anwesenden Zeitzeugen für kurzweilige Unterhaltung sorgen.

Für die Autogrammjäger steht der Freitag ab 10.00 Uhr fett markiert im Terminkalender. Während der öffentlichen technischen Abnahme (ab 09.00 Uhr in der Rallye-Meile), wo die Fans jedes der anwesenden Fahrzeuge in Ruhe anschauen können, stehen die VIP-Fahrer auf der großen Show-Bühne auf dem Laurentiusplatz zur Autogrammstunde bereit.

adac_30_13_3Die Fans spektakulärer Schotter-Aktion kommen ab 14.20 Uhr auf der Bosch Super Stage voll auf ihre Kosten. Sprungkuppe, Driftkurve und Wasserdurchfahrt lassen die Wahl des Zuschauerplatzes oft zur Qual werden. Gerade schon legendär ist die Nachtprüfung und das anschließende Rallye-Fest in Sarmersbach. Ab 19.00 Uhr wird der gesamte Ort zu einer Open-End-Festmeile.

Am Samstag stehen dann die Eifel-Klassiker wie ‚Risselberg‘, ‚Demerath‘ und ‚Lehwald‘ auf dem Fahrplan. Zwischendrin lockt in der fast dreistündigen Pause die Rallye-Meile inmitten von Daun. Gespräche mit den Fahrern, Ausstellungen, viele Verkaufsstände und eine Vielzahl von Fotomotiven ziehen die Fans nach Daun.
Der große Abschluss bildet dann ab 19.00 Uhr die Rallye-Party mit der Siegerehrung in der Rallye-Meile. Eine Siegerehrung bei einer Veranstaltung mit Demonstrationsfahrten ohne jegliche Zeitwertung? Nicht das schnellste Team wird geehrt, sondern die Sieger der Zuschauer-Wertung.

Gesucht wird das schönste Auto des Eifel Rallye Festivals 2013. Abstimmen können die Fans per Smartphone-App, die ab dem 22. Juli 2013 online ist. Alle Infos und die attraktiven Gewinnmöglichkeiten für die Fans unter http://www.eifel-rallye-festival.de/de/Voting_per_Smartphone.html.
Gesucht werden auch die drei schönsten Bilder des Eifel Rallye Festivals und ein Sonderpreis für das originellste Foto kommt obendrauf. Auch beim Fotowettbewerb gibt es für die erfolgreichen Teilnehmer unter anderem eine Mitfahrt beim Shakedown zum Eifel Rallye Festival 2014 zu gewinnen. Alle Details zum Fotowettbewerb gibt es im Programmheft oder unter http://www.eifel-rallye-festival.de/de/Fotowettbewerb.html.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen