Älter werden im Landkreis Vulkaneifel

Von Senioren für Senioren – der Seniorenbeirat des Landkreises Vulkaneifel stellt sich vor.

Die Interessen der Senioren stehen im Vordergrund

Die Interessen der Generation 60plus vertreten – das ist die Hauptaufgabe jedes Seniorenbeirats, so auch der Mitglieder des Seniorenbeirates im Landkreis Vulkaneifel.

Der Seniorenbeirat des Landkreises Vulkaneifel tritt bis zu viermal jährlich zu öffentlichen Sitzungen zusammen, um über die Interessen und die Belange der Senioren im Landkreis Vulkaneifel zu beraten Foto: Meike Welling, Kreisverwaltung Vulkaneifel

Seniorenthemen im Blick

Welche Bedürfnisse bestehen bei 60plus? Welche Angebote gibt es im Landkreis Vulkaneifel? Sind diese auch bekannt? Wo könnte Handlungsbedarf bestehen? Mit diesen und anderen Themen beschäftigt sich der Seniorenbeirat des Landkreises Vulkaneifel. Dabei ist vorrangiges Ziel immer der Erhalt, die Förderung und Unterstützung eines selbstbestimmten Lebens im Alter.

Das Miteinander der Generationen wird hierbei nicht aus den Augen verloren und in die Arbeit mit einbezogen. Im Rahmen der Satzung über die Bildung des Seniorenbeirates des Landkreises Vulkaneifel vertritt der Beirat die Belange der Seniorinnen und Senioren gegenüber der Verwaltung, der Politik und allen anderen zuständigen Stellen und Trägern.

Er gibt Anregungen an Behörden, Verbände und Organisationen und fördert den Erfahrungsaustausch, die Meinungsbildung und die Koordination von Maßnahmen für ältere Menschen.

Die Mitglieder des Seniorenbeirates des Landkreises Vulkaneifel zusammen mit Landrat Heinz-Peter Thiel und Dietmar Engeln, Abteilungsleiter Soziales bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel. Foto: Meike Welling, Kreisverwaltung Vulkaneifel

Die Mitglieder

Bereits seit 2000 gibt es im Landkreis Vulkaneifel einen Seniorenbeirat zur Wahrnehmung der Interessen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner. Der Seniorenbeirat des Landkreises Vulkaneifel besteht aus 10 Mitgliedern, wobei die Fraktionen des Kreistages fünf Mitglieder entsenden.

Weitere fünf Mitglieder aus Vereinen, Verbänden, Organisationen oder als Privatperson, die sich um die Belange der älteren Menschen kümmern, werden auf Vorschlag des Landrats vom Kreistag gewählt für die Dauer der Wahlzeit des Kreistages. Aktuell gehören dem Seniorenbeirat des Landkreises  Vulkaneifel an: Helmut Giesen (Vorsitzender) und seine Stellvertreterin Elisabeth Michaelis-Weber, Peter Ludwig, Georg Schneider, Hildegard Rauen, Rudolf Heinzelmann, Klaus-Dieter Miksch, Anneliese Kaiser, Walter Grewen und Marianne Klein.

Kontakt

Alle Fragen rund um den Seniorenbeirat beantwortet Ihnen gerne die Geschäftsstelle bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Ansprechpartnerin: Simone Johanns, Tel.: 06592/933-279, E-Mail: seniorenbeirat@vulkaneifel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen