Aktion „Saubere Hände“ und Aktion „Keine Keime“ im Maria Hilf Krankenhaus Daun

Daun. Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2009 initiierte Internationale Tag der Händehygiene soll alljährlich die Aufmerksamkeit des Patienten, der Besucher und der Mitarbeiter eines Krankenhauses auf die Händehygiene lenken. Ziel ist es, auf die Wichtigkeit der richtigen und effektiven Händehygiene hinzuweisen. Händehygienemaßnahmen gehören zu den wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen, um Infektionen zu vermeiden.

Überall dort, wo viele Menschen zusammentreffen, sei es in Büros, Krankenhäusern, Geschäften oder auf öffentlichen Plätzen, ist das Risiko einer Übertragung von Infektionserregern besonders hoch. Immer wieder gibt es Krankheitserreger (z.B. Noroviren, Grippeviren), die auch zu Epidemien führen können. Die einfachen Maßnahmen der Händehygiene bieten Schutz gegen Infektionen und sind so eine der wichtigsten Präventionsmaßnahmen. Ein hohes Maß an Sicherheit ist nur dann gegeben, wenn sich alle Beteiligten entsprechend verhalten. Denn nur dadurch wird den krankmachenden Keimen die Chance genommen, sich weiter auszubreiten.

Das WHO Modell der „5 Indikationen der Händedesinfektion“ wurde für den stationären Krankenhausbereich entwickelt. Es beruht auf Erkenntnissen, wie Erreger im Krankenhaus übertragen werden. Ziel ist es, immer wieder auf die Wichtigkeit der Händehygiene hinzuweisen und zu sensibilisieren, damit ein wichtiger Schritt in Richtung Patientensicherheit gewährleistet werden kann.
Patienten und Besucher werden daher ebenfalls aufgefordert, sich aktiv an der Händehygiene zu beteiligen, da auch sSie den krankmachenden Keimen die Chance nehmen können, sich weiter auszubreiten.

Die Besucher der Ausstellung können am Freitag, den 25.10.2019, zwischen 09:30 Uhr und 13:00 Uhr, im Eingangsbereich des Krankenhauses Daun, unter Aufsicht des speziell geschulten Hygienepersonals, die praktische Umsetzung erproben und anhand von UV- Lampen selber eine ordnungsgemäße Effektivität überprüfen. Zudem besteht an diesem Tag die Möglichkeit, eine Hautfettmessung durchführen zu lassen. Denn um eine gute Händehygiene zu erzielen, zählt neben einer Händewaschung bzw. Händedesinfektion auch immer eine regelhafte Handpflege.

Es freut sich auf Ihren Besuch das Hygiene-Team des Krankenhauses Maria Hilf Daun.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen