Absage: Aktionswoche vom 16. bis 20. März 2020 der Pflegeschule Daun fällt aus!

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Lage und unter Absprache mit dem Gesundheitsamt  hat die Schulleitung entschieden, die Aktionswoche Pflegeberufe abzusagen. Dies geschieht zur Prävention und zum Schutz vor gesundheitlichen Risiken der Beteiligten und der Bewohner der Altenpflegeeinrichtungen. Die  Schulleitung bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die vorab geleistete Arbeit.

Die Schulleitung

Mit freundlichen Grüßen
Marlu Follmann
Schulsekretariat

—————————————————————————————-

Bereits zum 7. Mal startet die diesjährige Aktionswoche zur Fachkräftesicherung in der Pflege auf Initiative der Pflegeschule Daun und zahlreicher Kooperationspartner. Die Aktion, ehemals „Pflegeberufe – Berufe der Zukunft“ steht unter dem neuem Motto:

„Pflegeberufe – Mach mit und werde Pflegeprofi“.

Die Veranstaltungen stehen unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Frau Stefanie Hubig und Ministerin Frau Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland Pfalz.

In der Zeit vom 16. bis 20. März 2020 können sich Interessierte über die Ausbildungsberufe in der Pflege informieren und dabei erleben, wie vielfältig und interessant der Alltag in den Bereichen der Pflege sein kann. Zusammen mit zahlreichen Einrichtungen der stationären Altenhilfe, der ambulanten Pflegedienste und den regional ansässigen Krankenhäusern ermöglichen zahlreiche Einrichtungen der Landkreise Vulkaneifel und Bernkastel-Wittlich den Besuchern einen umfassenden Einblick in das Arbeitsfeld der Pflege.

Es besteht die Gelegenheit eigene Erfahrungen im Praxisfeld der Pflege zu machen und mit Auszubildenden und Berufsangehörigen in Austausch zu treten.

Wir suchen Menschen:

  • die eine berufliche (Um)Orientierung suchen
  • Menschen, die zuerst durch kleinere Qualifikationen den Zugang in ein Berufsfeld vorsichtig angehen möchten
  • Berufsrückkehrer und Wiedereinsteiger, die sich über die aktuelle Situation vor Ort informieren möchten
  • Menschen mit Pflegehelferausbildung, die sich weiter zu Pflegefachkräften qualifizieren möchten
  • Menschen mit Migrationshintergrund
  • Menschen, die durch familiäre Aufgabenstellungen soziale Kompetenzen erworben haben

Gewinnen Sie eine neue berufliche Perspektive und sichern Sie durch Ihre Arbeit die Versorgung der uns anvertrauten Menschen zur Unterstützung der Gesundheit und Lebensqualität der Gesellschaft in Krankheitssituationen und im Alter.

Start der neuen generalistischen Ausbildung ab 01. August 2020:

Die generalistische Pflegeausbildung vereint die ursprünglichen Berufe der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem neuen gemeinsamen Pflegefachberuf.

Alle Auszubildenden der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege erhalten zwei Jahre lang eine gemeinsame, generalistische Ausbildung, mit der Möglichkeit gegen Ende der Ausbildung einen Spezialisierungsbereich Altenpflege bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu wählen.

Wird die generalistische Ausbildung im dritten Jahr fortsetzt, erwirbt der Auszubildende den Abschluss zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Dieser Abschluss qualifiziert für alle Bereiche der Pflege. Er steigert die Attraktivität des Berufes und ist international anschlussfähig. Für die Absolventen gibt es eine Vielzahl von möglichen Arbeitsgebieten, Fort- und Weiterbildungsbereichen bis hin zur Spezialisierung, sowie die EU-weite Anerkennung des Berufsabschlusses.

Ergänzend zur beruflichen Pflegeausbildung gibt es bereits jetzt viele verschiedene (Duale) Pflegestudiengänge.


Pflegeschule Daun sichert die Pflegeausbildung der Zukunft

Ab August diesen Jahres bietet die Pflegeschule Daun die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau, zum Pflegefachmann an. Mit dem neuen Pflegeberufegesetz 2020 werden die alten Pflegeausbildungen Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Altenpfleger/in und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in zu einer umfassenden neuen Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann zusammengeführt. Neue sektorenübergreifende Strukturen in der Pflegeausbildung sind unerlässlich. Aus der Altenpflege- und der Krankenpflegeschule Maria Hilf ist die Pflegeschule Daun entstanden.

Die Pflegeschule Daun wurde in eine neue leistungsstarke und zukunftsorientierte Trägerschaft übergeleitet. Die bisherigen Träger der Pflegeschulen Maria Hilf die Krankenhaus Maria Hilf GmbH und die Gesellschaft der Katharinenschwestern mbH gründeten am 20.08.2019 gemeinsam mit der St. Raphael Alten- und Behindertenhilfe GmbH, dem Caritasverband Westeifel und dem Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück das „Katholische Bildungsnetzwerk für Pflegeberufe Eifel-Mosel GmbH“.

Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit der Pflegeschulen Maria Hilf mit ihren über 50 Kooperationspartnern in der Region soll nicht nur fortgesetzt, sondern noch intensiviert werden. Zielsetzung ist es, eine eng verzahnte und koordinierte Ausbildung in den fachpraktischen Ausbildungsorten Krankenhaus, Altenheim, Ambulante Pflege, Psychiatrische Pflege und Kinderkrankenpflege zu gestalten, um eine erfolgreiche Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau und Pflegefachmann zu erreichen. Die zertifizierte Pflegeschule Daun wird bedarfsorientierte, förderfähige und zukunftsweisende Qualifizierungs-, Aus-,
Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in Abstimmung mit allen Kooperationspartnern anbieten. Durch neue Unterrichtsformen wie „Blended Learning“ und „Problemorientiertes Lernen“ werden die Absolventen der Maßnahmen auf ihre zukünftigen beruflichen Anforderungen vorbereitet und die Motivation für ein lebensbegleitendes Lernen gefördert.

Diese zukunftsweisenden Schritte der Pflegeschule Daun sichern eine ausreichende Anzahl von gut qualifizierten Pflegekräften für die Menschen in unserer Eifel-Mosel Region und sind ein entscheidender Baustein der Daseinsvorsorge.


Der Terminplan der Aktionswoche:

Exklusiv bei allen Veranstaltungen: Selbsterfahrung mit dem Alterssimulationsanzug

Montag, 16.03.2020, Kelberg

09:00 – 12:00 Uhr Im Regina-Protmann-Stift

  • mit Caritas – Sankt Katharina Tagespflege Kelberg
  • ambulant betreute Wohngruppe und Caritas – Sozialstation Daun-Kelberg
  • ambulant Eifel Pflegeteam Tanja Kracht
  • Pflegeschule Daun

Dienstag, 17.03.2020, Daun

09:00 – 12:00 Uhr Im Seniorenhaus Regina Protmann

  • mit Haus Sonnental
  • ambulanter Pflegedienst Marion Schneider
  • Caritas – Sozialstation Daun-Kelberg
  • Krankenhaus Maria-Hilf Daun
  • Pflegeschule Daun

Mittwoch, 18.03.2020, Gerolstein

09:00 – 12:00 Uhr Im Maternusstift am Auberg Gerolstein

  • mit Katharinenstift Hillesheim
  • Hausgemeinschaft St. Christophorus Pelm
  • Caritas – Sozialstation Gerolstein
  • Caritas – Sankt Katharina Tagespflege Gerolstein
  • ambulanter Pflegedienst Maternus Hillesheim
  • Pflegeschule Daun

Mittwoch, 18.03.2020, Manderscheid

09:00 – 12:00 Uhr Im Haus Luzia Manderscheid

  • mit Pflegeschule Daun

Donnerstag, 19.03.2020, Traben-Trarbach

09:00 – 12:00 Uhr Im Ida-Becker-Haus

  • mit Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich
  • Pflegeschule Daun

Freitag, 20.03.2020, Prüm

09:00 – 14:30 Uhr Im Seniorenhaus Sankt Elisabeth

  • mit Caritas – Sozialstation Prüm-Arzfeld
  • Berufsbildende Schule Prüm

Weitere Informationen zum Programm der jeweiligen Aktionstage erhalten Sie vorab in den teilnehmenden Einrichtungen.

Informationen zum Berufsfeld unter:

https://pflegeschule-daun.de/

https://www.pflegeausbildung.net/

https://pflegefachkraft.rlp.de/de/generalistische-pflegeausbildung/

Kontakt: Pflegeschule Daun, Maria-Hilf-Str. 2, 54550 Daun,

Tel. 0 65 92 / 7 15 23 66, Mail: info@pflegeschule-daun.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen