Aktuelles aus dem Gesellschaftsrecht für Unternehmerinnen und Unternehmer

Mehr als 70 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region informierten sich bei der 12. Auflage des Unternehmerfrühstücks der Wirtschaftsförderungsgesellschaft bei der TPS TECHNITUBE RÖHRENWERKE GmbH

Unter dem Motto „Früh aufstehen und an morgen denken“ hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel am 24. Oktober 2019 bereits zum zwölften Unternehmerfrühstück im Landkreis eingeladen. An diesem Vormittag drehte sich bei der TPS TECHNITUBE RÖHRENWERKE GmbH alles um das Gesellschaftsrecht und natürlich um das gastgebende Unternehmen.

 

Notar Dr. Martin Eimer ging in seinem Vortrag ausführlich auf die Grundsätze des Gesellschaftsrechts sowie die Abgrenzung von Personengesellschaften und Körperschaften ein, auf die Rechtsfähigkeit der Gesellschaften und die wichtigsten Gesellschaftsformen. Auch die Themen Vorsorgevollmacht und Testament wurden erläutert.

Im Anschluss daran stellte Matthias Jäger, Sprecher der Geschäftsführung und CEO der TPS TECHNITUBE RÖHRENWERKE GmbH, sein Unternehmen vor. TPS liefert hochqualitative Rohrprodukte und Zubehörteile, die weltweit Einsatz in der Öl- und Gasförderung und z.B. im Bereich der Regenerativen Energien finden.

Zum Abschluss des Vormittags wurde ein Bustransfer zum Röhrenwerk nach Nerdlen angeboten. Hier bestand für alle Interessierten die Möglichkeit zu geführten Rundgängen durch die TPS Ölfeldrohrproduktion.

Das nächste Unternehmerfrühstück im Landkreis Vulkaneifel findet Anfang 2020 statt. Nähere Informationen dann auf der Homepage der WFG Vulkaneifel unter www.wfg-vulkaneifel.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen