Alles Banane?!

Informations-Projekt „Fairer Handel“ an der Augustiner-Realschule plus in Hillesheim

banane_22_16Hillesheim. Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Hauswirtschaft und Soziales (HuS) sich mit dem Thema „Fairtrade“ auseinander gesetzt. Ihre Erkenntnisse wollten sie unbedingt mit allen an der Schule teilen und dachten sich so zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Gith-Hillesheim, ein ganz besonderes Projekt zur Werbung für den fairen Handel aus. Am Mittwoch, dem 25.05.2016, wurde zunächst eifrig gebacken und gemixt, Grundprodukt waren fair gehandelte Bananen. Über 200 Muffins nach zwei verschiedenen Rezepten stellten sie gemeinsam her, dazu mixten sie über zehn Liter Bananen-Milchshake. In der zweiten Pause verkauften sie zum Selbstkostenpreis ihre Erzeugnisse in der Pausenhalle. Zur Werbung für ihre Sache hatten sich einige Kursteilnehmer als Bananen verkleidet. Die Kostüme dazu hatte Fairtrade-Deutschland kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Angelockt von diesem besonderen Pausenbrot und den wandelnden Bananen füllte sich die Pausenhalle rasch. So erfuhren dann auch die liebevoll gestalteten Informationsplakate besondere Beachtung. Auch von der benachbarten Grundschule kamen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse mit ihrer Lehrerin, um sich zu informieren. Sie freuten sich sichtlich über die servierten Muffins.

Ebenso wie die Bauern in den Entwicklungsländern müssen auch in Deutschland Landwirte von ihrer Arbeit leben können. Daher galt auch dem Milchpreis ein besonderer Platz in der Ausstellung. Unterstützt wurde die HuS-Gruppe vom Landwirtschaftsbetrieb Mastiaux in Wiesbaum. Die Familie spendete die Milch für die Schüleraktion.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen