Auf der Bühne: Umgang mit dem Internet

Daun. Am 12. September konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun das aktuelle Stück „Click it“ der Gruppe „Zartbitter“ aus Köln erleben. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Eifelkulturtage in der Aula des Gymnasiums statt. „Click it!“ veranschaulicht die Gefahren, die ein sorgloser und leichtfertiger Umgang mit dem Internet bergen kann. Für Captain@Sorglos ist das Internet ein riesiger Spielplatz der unbegrenzten Möglichkeiten. Er  surft durch die Datenwogen, ohne sich um so banale Dinge wie Navigation und Orientierung Gedanken zu machen. Mehr noch: Er versucht dem Theaterpublikum zu beweisen, dass das Internet „total ungefährlich“ ist.
Die Zuschauer lernen dann Silvio und dessen Klassenkameradin Billa kennen, die gemeinsam an einem Projekt für die Schule arbeiten. Sie gestalten ihr Referat multimedial, tauschen dafür Bilder und Musik aus, machen Videoaufnahmen und chatten mit Freunden. Doch durch Silvios sorgloses Verhalten und seine unbedachten Äußerungen vor Billas Kamera geraten die beiden schließlich in einen Teufelskreis von Cybermobbing. Im Internet taucht ein Video auf, das die schöne Welt des freien Surfens für Silvio zum Albtraum werden lässt. Am Ende stehen aber Silvios wahre Freunde und Billa für Silvio ein und befreien ihn mit einer unkonventionellen Methode aus der gefährlichen gewordenen Situation.

Im Anschluss an die Aufführung hatten die jugendlichen Zuschauer Gelegenheit, mit den Machern des Stückes zu sprechen und ihre Erfahrungen und Gewohnheiten im Netz zu hinterfragen. Hierbei appellierten die Schauspieler an die jungen Internetnutzer, sich an bestimmte Regeln unbedingt zu halten, um sich sicher im Netz zu bewegen. Die Schülerinnen und Schüler des TMG reagierten durchaus sensibel auf die Darstellung ihrer unmittelbaren Erfahrungswirklichkeit. „So eine ähnliche Situation ist in der Klasse von meinem Bruder auch schon mal passiert“, kommentierte ein Schüler aus der 7. Klasse. „Das Theaterstück hat einem gezeigt, wie man sich helfen kann, wenn man ein Opfer von Mobbing im Internet wird.“ 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen