„Auf der Reise unseres Lebens“

Das Bild stellt nur einen kleinen Kreis der Schüler dar. (Foto: Thomas Wolff, 1. Konrektor der Augustiner-Realschule Hillesheim)

Rund 50 Schüler der Augustiner-Realschule plus Hillesheim würdig verabschiedet

Hillesheim. Am Freitag, den 26. Juni 2020, war alles hergerichtet. Der Schulhof vorbereitet, die Bühne stand, die Beiträge saßen und die Sonne schien vor strahlend blauem Himmel.

Alles schien perfekt für die diesjährige Schulentlassung und doch – war dieses Jahr vieles anders. Corona bestimmt seit Monaten den Schulalltag und auch die diesjährige Schulentlassung. Doch für alle Beteiligten (Lehrer, Schüler und Eltern) stand eines fest, dass wir unseren Abschlussschülern einen würdevollen Rahmen und eine schöne Feierstunde bieten wollten.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.  Zuerst entwickelte die Schule ein entsprechendes Hygienekonzept, welches die Verbandsgemeinde genehmigte und so wurde die diesjährige Entlassung eine Verabschiedung in drei Etappen, bei der zuerst die Klasse 9c, dann die 10a und als Abschluss die 10b ihre langersehnten Zeugnisse erhielten. In einer jeweils 1½ h dauernden Verabschiedung unter freiem Himmel wurden die Klassen feierlich auf ihren neuen Reisabschnitt geschickt. Neben Reden der Schul- und Klassenleitung, war auch ein kleiner Gottesdienst integriert. Dieser wurde von der Gemeindereferentin Frau Stephanie Peters und Pastor Clemens Ruhl geleitet. Für die musikalische Untermalung sorgten Herr Merten mit Myriam Mühlhoff, Leonie Block und Julia Retzlaff.  Zudem wurden jeweils die Klassenbesten geehrt. In der Klasse 9c waren das Leonie Erdorf und Oscar Neuerburg, in der 10a Franziska Eich und Lukas Bruchmüller und in der 10b Viktoria Peces Calero und Anna Frings. Außerdem erhielten Anna Frings und Cindy Lehnertz (beide 10b) den Preis der Ministerin für ihr Engagement in der Schule.

Zum Abschluss wurden die Schüler mit einer Tradition der 5. Klassen überrascht. Jeder erhielt einen Luftballon mit Kärtchen und der Luftballon, der die weiteste Reise macht, gewinnt. Wir sind gespannt!

An dieser Stelle bedankt sich die Schule und die Schulleitung noch einmal recht herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung der Abschlussveranstaltung und wünscht allen diesjährigen Abschlussschülern alles Gute auf ihrer weiteren Reise ihres Lebens.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen