Ausstellung „GründerLand“: Existenzgründer von morgen in der Volksbank RheinAhrEifel eG

Daun.  Anhand von elf Portraits erfolgreicher Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer zeigt die Volksbank RheinAhrEifel in ihrer Niederlassung Daun seit dem 23. Juli 2010 die Ausstellung „GründerLand“ zum Thema Existenzgründung in ländlichen Gebieten.

Die Wanderausstellung ist ein Kooperationsprojekt zwischen den drei Partnern der Initiative „Gründen auf dem Land“: die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich sowie die Kreisverwaltung Cochem-Zell. „GründerLand“ ist noch bis zum 20. August 2010 in der Dauner Volksbank zu sehen.

Die Jungunternehmer schaffen Arbeitsplätze und erhalten wichtige Standortfaktoren in der Region. Potentiellen Existenzgründerinnen und Existenzgründern machen sie Mut auf dem Weg in die Selbständigkeit. Sie geben dem „GründerLand“ Vulkaneifel ein Gesicht und machen es (be-)greifbar.

Nach der Einführung in die Ausstellung durch Professorin Anita Burgard von der Fachhochschule Trier im Rahmen der Vernissage am 22. Juli 2010 konnte Hans Richarz-Hilberg von der Dauner Kaffeerösterei eindrucksvoll beweisen, dass das Gründen auf dem Land – genauer gesagt in der Vulkaneifel – eine attraktive Option sein kann. Die Dauner Kaffeerösterei ist im September 2009 in größere Räumlichkeiten am Wirichplatz umgezogen und hat dabei von dem Charme und der Originalität nichts verloren: Ein Geschäftskonzept, das in Daun eine Lücke geschlossen hat und sich innerhalb kürzester Zeit zu einem festen Bestandteil der Region etablieren konnte.

„Das Modell erfolgreicher Unternehmer liegt im Dialog der verschiedenen Partner“, erläuterte Thomas Klassmann, Firmenkundenberater der Volksbank RheinAhrEifel in Daun. „Die ganzheitliche Beratung der Volksbank RheinAhrEifel, die Begleitung durch die Kollegen der steuerberatenden Berufe sowie die Hilfestellung durch die verschiedenen Institutionen legen den Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmertum. Dabei ist eine individuelle Begleitung unter Partnern sehr wichtig. Welche Fördertöpfe können genutzt werden, welche Geschäftsidee wird in welchem Markt- und Wettbewerbsumfeld umgesetzt? Viele Fragen, die die Berater der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG) in Zusammenarbeit mit der Volksbank RheinAhrEifel eG gerne beantworten.“

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Inmit (Institut für Mittelstandsökonomie) an der Universität Trier sowie der Fachhochschule Trier, Studienrichtung Kommunikationsdesign. Das Präsentationskonzept zur Ausstellung sowie die fotografischen Arbeiten sind das Ergebnis einer Projektarbeit mit Studierenden der Fachhochschule.

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