Backen mit Herz und Seele

Daun / Dockweiler / Manderscheid. Das Backen hat in der Familie Utters Tradition: Mit Josef Utters, Bäckermeister seit 1993, backt bereits die dritte Generation frische Brote, Teilchen und Kuchen. Und Stollen!

Seine Ausbildung absolvierte der Mann mit Zopf und Hut Ende der 80-er Jahre in der Bäckerei von Hans Wendels in Daun. Bis heute ist ihm lebhaft in Erinnerung geblieben, wie viele Stollen damals dort gebacken wurden. Beachtlich für nur ein Geschäft mit kleiner Theke! Ganz besonders ist ihm ein Jahr in Erinnerung geblieben, als Frau Wendels ihn am Heiligen Abend noch mal gerufen hat. Der Christstollen, weitbekannt für seine hohe Qualität und den unverbesserlichen Geschmack, drohte auszugehen. Das konnte man natürlich nicht durchgehen lassen. Josef Utters, schon damals Bäcker mit Herz und Seele, half dabei, das Unglück zu verhindern.

Als im vergangenen Jahr die Firma Utters auch in Daun eine Filiale eröffnete, kamen die Erinnerungen an die Zeiten bei Meister Wendel und seine wunderbaren Stollen zurück. Nach einem Gespräch mit seinem Lehrmeister stand für beide fest: Wir packen das Rezept wieder aus und verwöhnen anspruchsvolle Gaumen weiterhin mit dem „Meister Wendels Christstollen“. Gesagt, getan, das bewährte Rezept wurde an Josef vererbt und steht nun gleich in mehreren Landkreisen zur Verfügung.

Das Besondere an diesem Stollen: Er ist nur nach den Gesetzen des guten alten Handwerks zu machen, nicht maschinell und schon gar nicht industriell. Schon von außen ahnt das Schleckermäulchen, wie fein der Stollen schmeckt. Hinein kommen nur auserlesene Zutaten, wie original Marzipan, mit Rum aufbereitet, und besondere Früchte, die eine Spezialbehandlung durchlaufen. Die Arbeit geht auch nach dem Backen weiter. Die Nuance, die neu hinzugekommen ist: das aus Esspapier hergestellte Etikett mit einem richtigen Dauner Wappen.

„Stollenherstellung ist bei Utters Chefsache“ – das war so, das ist so und das wird noch lange so bleiben. Probieren Sie´s aus, Sie werden es schmecken.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen