Barrierefreier Umbau der Kelberger Grund- und Realschule Plus

Kelberg. Noch ist die Baumaßnahme an der Grund- und Realschule Plus in Kelberg nicht ganz fertig, aber fast! Sowohl sämtliche barrierefreie Umbaumaßnahmen, als auch die Beseitigung brandschutztechnischer Mängel sind inzwischen weitestgehend abgeschlossen. Was noch gemacht werden muss, ist die fehlende Außenanlage. Sobald es die Witterung zulässt, werden auch diese Arbeiten bald erledigt sein.
Mit dem barrierefreien Umbau wurde in den Sommerferien 2016 begonnen. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 445.000 Euro. Fast ausschließlich waren Handwerksbetriebe aus der Region am Umbau beteiligt. Die Planung und Bauüberwachung hatte Ing. Büro Schäfer & Sicken aus Daun übernommen. Für sämtliche Rohbauarbeiten war die Zens Bau GmbH aus Mehren zuständig. Der Plattformlift für einen barrierefreien Transport hat die Firma Cama Lift GmbH aus Hofheim-Wallau geliefert und eingebaut. Die Stahlbauarbeiten wurde von Firma Karl-Heinz Lanser aus Uersfeld erledigt. Die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten übernahm Firma M & H. Klasen aus Kötterichen, Firma Klaus Jager aus Daun hatte die Sanitärarbeiten übernommen. Für die Elektroarbeiten war Elektro Weber & Gilles aus Uersfeld verantwortlich. Für die Innenputzarbeiten sorgte die Fischenich Stuck und Putz GmbH aus Höchstberg. Sämtliche Trockenbauarbeiten übernahm Schreinerei Rainer Schüller aus Waldkönigen. Firma Estrichbau Bernd Dott aus Urmitz sorgte für den perfekten Estrich. Die Fliesenarbeiten übernahm Fliesenfachgeschäft Mark Schmitz aus Schalkenmehren, die Malerarbeiten der Malerfachbetrieb Christian Müsseler aus Bongard. Die Außenputzarbeiten inklusive Wärmedämmverbundsystem übernahm Firma Müller und Montada aus Volkesfeld. Die Aluminium-Türen und -Fenster hatte Firma Kohlhaas Fensterbau GmbH & Co. KG aus Andernach geliefert und eingebaut. Für die Umrüstung auf LED-Lampen sorgte das Elektrogeschäft Konrath aus Zell-Barl.


Tag der offenen Tür“ an der Grund- und Realschule plus St. Martin Kelberg

In den letzten beiden Jahren hat die Grund- und Realschule plus St. Martin Kelberg einen großen Zuwachs im Bereich der Orientierungsstufe zu verbuchen, auch durch die Möglichkeit der Teilnahme an der offenen Ganztagsschule (1 – 4 Tage wöchentlich), die zusätzlich gute Bildungschancen ermöglicht. Am Freitag, 17. November 2017, findet ab 15:00 Uhr der diesjährige „Tag der offenen Tür“ der Grund- und Realschule plus St. Martin in Kelberg statt. Um 15:00 Uhr beginnen wir mit einer gemeinsamen Gesangseinlage der Schulband, Grundschule und Kreismusikschule in der Turnhalle. Anschließend können alle 4.-Klässler an verschiedenen Unterrichts- und theoretischen Beispielen, geführt von Scouts, teilnehmen. Interessierte Eltern werden in der Turnhalle informiert und können später zu den Kursen hinzukommen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.


Grund- und Realschule plus Kelberg
Klassenzahl: 20 Schülerzahl: 405
Kinder aus den folgenden Orten besuchen die Grundschule:
Beinhausen, Bereborn, Bodenbach, Bongard, Borler, Boxberg, Brücktal, Drees, Gelenberg, Hörschhausen, Katzwinkel, Kelberg, Kirsbach, Kolverath, Müllenbach (VG Adenau), Neichen, Nitz, Reimerath, Sassen und Welcherath
Kinder aus den folgenden Orten besuchen die Realschule plus:
Arbach, Beinhausen, Bereborn, Berenbach, Bodenbach, Bongard, Borler, Boxberg, Brücktal, Drees, Gelenberg, Gunderath, Höchstberg, Hörschhausen, Horperath, Kaperich, Katzwinkel, Kelberg, Kirsbach, Kötterichen, Kolverath, Lirstal, Mannebach, Mosbruch, Müllenbach (VG Adenau), Neichen, Nitz, Oberelz, Reimerath, Retterath, Sassen, Uersfeld, Uess und Welcherath
Die Realschule plus in Kelberg praktiziert das Schulsystem der offenen Ganztagsschule. Hier sind die Eltern nicht verpflichtet, ihr Kind vier volle Nachmittage pro Schuljahr anzumelden, sondern können nach Bedarf zwischen einem und vier Tagen wählen. Informationen gibt es unter Tel. 02692/263 oder sekretariat@schulekelberg.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen