Baubeginn des Elztal-Radwegs mit den Teilabschnitten Uersfeld – Lirstal/ Grillhütte und Teilabschnitt Lirstal – Oberelz

Kelberg. Nach fast 3 Jahren Planungen durch die Verbandsgemeinde Kelberg zusammen mit dem DLR Gerolstein, dem LBM Eifel und den Ortsgemeinden sowie kleinen Hindernissen ist jetzt Baubeginn für die Teilabschnitte Uersfeld-Lirstal/Grillhütte und Lirstal-Oberelz. Diese Teilabschnitte erhalten eine Asphaltdecke.

Der Bau des Radwegs ist in fünf Teilabschnitte untergliedert mit einer Gesamtinvestitionen von 204.000 Euro. Die Finanzierung steht Dank der Mittel des Landes (LBM Gerolstein und DLR Eifel) von 119.865 Euro, der Ortsgemeinden Lirstal und Oberelz mit zusammen 28.137 Euro, der Wirtschaftsförderung (WFG) Vulkaneifel mit 15.630 Euro und der Touristik Gesellschaft Oberes Elztal, welche sich mit 37.000,- Euro beteiligt.

Der Elztal-Radweg verbindet später über die Vulkan-Rad-Route-Eifel die Osteifel mit der Vulkaneifel und die Mosel mit der Ahr. Das Streckenprofil  des Elztal-Radwegs mit kleinen Steigungen eignet sich besonders für Familien mit Kindern. Er bietet den Gästen und Einheimischen der Ferienregion „Rund um Kelberg“ und des Center Parcs Park Eifel in Gunderath einen schönen Ausgangspunkt für eine malerische und entspannte Radtour mit dem klassischen Tourenrad oder vielleicht mal mit dem e-Bike, welches man in Kelberg, Gunderath oder Uersfeld gern auch mit Kinderanhänger mieten kann.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen