Bei den Turnern geht‘s rund

Erster Auftritt der jungen Sportlerinnen des SV Gerolstein

Gerolstein/Trier. Zum ersten Vergleich im Rundenwettkampf des Turngaus Mosel/Saar trafen 33 Teams mit bis zu fünf Startern in der Trierer Wolfsberghalle aufeinander.

An vier Geräten (Schwebebalken, Stufenbarren/Reck, Boden und Sprung) standen sich die Mannschaften gegenüber. Je Gerät fließen dann die Punkte der drei Bestplatzierten in die Wertung ein. Im Focus steht nicht die individuelle turnerische Leistung, sondern frei vom jeglichen Druck, eine Mindestleistung für sich oder das Team zu erzielen. Die Kinder sollen langsam an die Charakteristik eines Wettbewerbs herangeführt werden. Wie „schmeckt“ die Wettkampflust? Beeinflusst mich die Atmosphäre. Ist sie spannend oder hemmend? Erlebe ich Lust oder Frust mit dem eigenen Abschneiden und wie gehe ich damit um.

v.l.n.r.: Elisabeth Frei, Lena Augustyn, Julia Schneider, Alina Bruhl und Laura Demaile. Foto: Luitwin Schneider

Am 01.12.2019 geht der Wettkampf in Bitburg in die zweite Runde. Jedes Team hat also nun ein gutes halbes Jahr Zeit, die Ergebnisse und Erlebnisse des
1. Wettkampftages wirken zu lassen. Aufregend und spannend wird es aber allemal wieder werden.

Das Gerolsteiner Team wird zusammen mit Trainer Axel Gerigk fleißig trainieren und selbstbewusst in die nächste Runde starten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen