Berufsorientierungscamp der Drei-Maare-Realschule plus Daun

Worauf kommt es wirklich bei einem Bewerbungsverfahren an?

Daun. Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c beim diesjährigen Berufsorientierungscamp vom 28. bis zum 30. März in der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath auf den Grund. So wurden sie am ersten Tag intensiv darin geschult, Stimme, Sprache sowie Mimik und Gestik geschickt in einem Bewerbungsgespräch einzusetzen.

Auch ein gepflegtes Erscheinungsbild und die Auswahl des angemessenen Outfits der jeweiligen branchenüblichen Bekleidung standen im Fokus des Tages. Am Donnerstag konnten sie nun ihr zuvor erworbenes Wissen in realitätsnahen Vorstellungsgesprächen vor „Profis“ anwenden. Den Vertretern der regionalen Wirtschaft ließen die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Bewerbungsunterlagen zukommen. Diese dienten dann in den Vier-Augen-Gesprächen als Grundlage und wurden genauestens unter die Lupe genommen.

Ein großer Dank gilt hier den unterschiedlichen Referenten für ihre Unterstützung:  Herrn Alfred Bauer (ehemaliger Geschäftsführer WFG Vulkaneifel Vulkaneifel ), Frau Follmann (Krankenhaus Maria – Hilf Daun), Frau Gilles (ehemalige Mitarbeiterin DEKRA in Gerolstein), Frau Günter (Pflegedienstleitung Regina – Protmann Daun), Frau Klassmann-Laux (Geschäftsführerin der WFG Vulkaneifel) sowie Frau Wissen (Ausbildungswerkstatt des Jagdbombergeschwaders 33 in Büchel). Ein aktueller Einstellungstest der HWK rundete die Veranstaltung am letzten Tag ab.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen