Beste Werbung für Schalkenmehren, beste Werbung für den Cross-Triathlon-Sport

Schalkenmehren. Das Drei-Maare-Dorf Schalkenmehren stand am vergangenen Samstag im Fokus des Cross-Triathlon-Sportes. Neben ambitionierten Freizeitsportlerinnen und –Sportlern waren die besten Cross-Triathleten Deutschlands am Start. Athletinnen und Athleten, die auch international bei Weltmeisterschaften an den Start gehen. Rund 500 Athletinnen und Athleten, soviel wie noch nie, waren in 11 unterschiedlichen Disziplinen und Distanzen am Start. Die Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon wurde über die Vulkandistanz ausgetragen: 1,5 km schwimmen im Schalkenmehrener Maar, danach 32 km mit dem Mountainbike rund um die Maare bergauf und bergab und anschließend noch 9 km Laufdistanz, ebenfalls durch die Maar-Arena Schalkenmehren. Der Schnellste hat alle drei Disziplinen in der Gesamtzeit von 2:13:55 absolviert.

Mountainbike- und Laufkurs waren technisch sehr anspruchsvoll und für die vielen Zuschauer sehr gut einsehbar. Nach dem Radfahren mussten die Athleten über eine Laufbrücke auf einen kräftezehrenden steilen Anstieg, der auch in diesem Jahr wieder von hunderten von Zuschauern gesäumt war. Umjubelt und angefeuert wurden alle Athletinnen und Athleten. Bei Temperaturen um die 30 Grad waren die drei Disziplinen für alle Starter kräftezehrend. Umso mehr überwog die Freude Aller, die den Weg und die Herausforderung bis zum Ziel geschafft haben.

Deutscher Meister 2018: Jens Roth

Ein großes Lob aller Sportler galt der Organisation, den unzähligen Helfern draußen an den Strecken und zu guter Letzt den zahlreichen Besuchern für ihre Begeisterung entlang der Strecken in einer der schönsten Naturlandschaften weltweit. An dieser Stelle wollen wir den langjährigen Organisationsleiter Lothar Kaspers besonders erwähnen, unter dessen Leitung diese tolle Veranstaltung bereits zum 9. Mal stattfinden konnte. Er schafft es auch jedes Jahr auf Neue, zahlreich Sponsoren für den Cross-Triathlon in Schalkenmehren zu gewinnen.
Wir machen es abschließend ganz kurz: Alter und neuer Deutscher Meister bei den Herren wurde souverän Lokalmatador Jens Roth. Deutsche Meisterin wurde Bianca Weitwießner aus Roth/Nordbayer. Wir ziehen den Hut vor der Leistung aller Athletinnen und Athleten, die am vergangenen Samstag in Schalkenmehren am Start waren, darunter viele Sportlerinnen und Sportler aus der Region. Alle Ergebnisse, aller Disziplinen finden Sie unter https://cross-triathlon-schalkenmehren-2018.racepedia.de/ergebnisse.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen