Besuch von Sachsen-Ministerpräsident Tillich in Schöneck

Der TechniSat-Standort Schöneck im sächsisches Vogtland

Am 18. August 2010 besuchte der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, die TechniSat-Produktionsstätte TechniSat Vogtland in Schöneck, etwa 700 Meter über Meeresniveau gelegen. Schöneck hat etwa 3‘600 Einwohner. TechniSat Vogtland ist der größte Produktionsbetrieb in Schöneck und auch in der Umgebung. Weitere große Arbeitgeber sind zum einen die Paracelsus-Klinik mit ca. 250 Arbeitnehmern in Schöneck und der IFA-Ferienpark mit ca. 150. Schöneck besitzt zwei moderne Bahnhöfe. Der bestehende alte Bahnhof wurde komplett renoviert. Vor einigen Jahren wurde ein zweiter Bahnhof direkt in der Nähe des Ferienparks und der Skisprungschanze errichtet. Die Vogtlandbahn vernetzt Schöneck mit Plauen sowie weiteren Vogtland-Gemeinden und fährt auch in das Erzgebirge sowie in die Tschechische Republik.

TechniSat Vogtland startete im Jahre 1992

Ministerpräsident Stanislaw Tillich kam mit einem großen Tross an Begleitern, unter anderem mit Landrat Dr. Tassilo Lenk und der neuen Schönecker Bürgermeisterin Isa Suplie. Peter und Doris Lepper, Friedhelm Flamm, Christa Marx und Steffen Gierth sowie Katrin Krone begrüßten den Ministerpräsidenten. Peter Lepper informierte über die Historie und die Situation zu TechniSat Vogtland GmbH. Die Firmengründung erfolgte am  27. April 1992. Am 20.05.1992 wurde ein Kaufvertrag bei einem Chemnitzer Notar zwischen der Treuhandanstalt und TechniSat Vogtland abgeschlossen. Zum Start von TechniSat Vogtland (TSV) waren 43 Mitarbeiter beschäftigt.Jetzt, im Spätsommer 2010, sind insgesamt 150 qualifizierte Mitarbeiter bei TSV beschäftigt, davon 16 Auszubildende. Die Fertigung startete im Jahre 1992 auf zwei gebrauchten Bestückungsautomaten. In den Folgejahren wurde der Maschinenpark erneuert und vergrößert.

Kontinuierliche Investitionen in den Firmenstandort Schöneck

TechniSat Vogtland ist eines von vier TechniSat-Produktionswerken. Im Jahre 2009 wurden mehrere Hunderttausend HDTV-Receiver und viele Zehntausend spezielle Multischalter in Schöneck produziert. Im Frühjahr 2010 wurde ein neuer Speiseraum mit Küche zur perfekten Versorgung der Mitarbeiter eingeweiht. Es erfolgte und erfolgt eine kontinuierliche Investition in Infrastruktur, Bestückungsautomaten und Equipment sowie ein kontinuierlicher Ausbau der Produktion und Effektivität. Bislang hat TechniSat in sein Werk in Schöneck/Vogtland mehr als 10 Millionen Euro investiert.

Der Umsatz des Jahres 2010 wird aller Voraussicht nach um etwa 14 Prozent über dem des Vorjahreszeitraumes liegen. Derzeit wird eine neue Lager- und Produktionshalle gebaut sowie weitere Parkplätze für Mitarbeiter.

Stanislaw Tillich: „Solche Unternehmen braucht Sachsen!“

Ministerpräsident Tillich zeigte sich sehr beeindruckt von der TechniSat-Vogtland-Produktion. Hohe Anerkennung zollte Tillich der Wertschöpfung durch all jene Unternehmen, die von der Entwicklung bis zur Produktion und zum Vertrieb alles in eigenen Händen behalten. Wörtlich: „Solche Unternehmen braucht Sachsen.“ Und: „Was Sie hier machen, ist unglaublich sympathisch.“

TechniSat in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden mit aktuell 330 Mitarbeitern

TSV-Werksleiter Steffen Gierth und die stellvertretende Werksleiterin Katrin Krone zeigten Ministerpräsident Tillich den Ablauf der gesamten Produktion. Der Ministerpräsident war in der Tat beeindruckt. Die TechniSat-Geschäftsleitung lud ihn ein, sich auch einmal in Kürze das Forschungs- und Entwicklungszentrum von TechniSat in Dresden anzuschauen. Am Standort Dresden sind 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der TechniSat Digital GmbH beschäftigt, davon weit über 90 Prozent als Entwickler und Software-Ingenieure für die Realisierung der hochwertigen kunden- und anwenderfreundlichen TechniSat-Produkte.
Die TechniSat-Firmengruppe beschäftigt zwischenzeitlich insgesamt 2.150 Mitarbeiter. Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen