Biomüll Glosse

Nach unbestätigten Berichten will Herr Dr. Max Monzel von der A.R.T. Mertesdorf den Konflikt um die Biomüllentsorgung im Vulkaneifelkreis deeskalieren. Er denke daran, analog der Entfernungspauschale für den Weg zur Arbeit eine Biotüten-Bringpauschale einzuführen. So wie die Wegepauschale zur Arbeit soll es pro km 30 Cent geben, egal ob zu Fuß, per Rad, zu Pferd oder mit dem Auto. So könnte ein mittlerer Haushalt mit einer täglichen Biomülltüten-Entsorgung bei monatlich 30 Tagen mal 0,30 auf 9  Müllgutschrift pro Monat und 108  pro Jahr kommen, so dass die beschlossene Müllgebührenerhöhung wenigstens teilkompensiert würde.

Unbestätigt ist auch, dass Herr Dr. Monzel dies aus seiner Privatschatulle bedienen möchte. Vielmehr ist zu befürchten, dass das, was der Bürger in die rechte Tasche steckt, ihm aus der linken wieder herausgezogen wird. Augenscheinlich hofft man darauf, dass der schlafende Bürger davon nichts merkt.

Zur Lösung des Problems, wie die jeweiligen Müll-Kilometer fälschungssicher erfasst werden könnten, stand eine Chip-Lösung zur Diskussion, über Google maps würde die Entfernung gemessen, der erfolgreiche Einwurf in den Sammelbehälter würde durch einen Transponder in der Klappe den Einwurf auf dem Chip bestätigen. Nach Einwänden aus Juristenkreisen, dass dabei gegen EU Recht verstoßen werde, da Kleinwüchsige, beauftragte Kinder, Alte, Behinderte und Rollstuhlfahrer diskriminiert würden, weil sie nicht an die Containerklappe heranlangen könnten und so die Bringmüll-Bestätigung nicht auf ihrem Chip bestätigt bekämen, wurde diese Idee jedoch wieder verworfen.

Herr Dr. Monzel soll sich ob der fehlenden Durchführbarkeit seiner grandiosen Idee ratlos und von Kopfschmerzen zermartert gezeigt haben und bittet das „zänkische Bergvolk“ der Vulkaneifel um Hilfe, wie er aus dem Dilemma herauskomme. (Er hat bisher anscheinend nicht gelesen, dass sich die große Mehrheit für einen Verbleib des bisherigen Entsorgungskonzeptes mit der Biomülltonne und Biomüllabfuhr ausgesprochen hat. Manchmal helfen einfache Mittel gegen Kopfschmerzen.)

Dr. Peter Fuchs, Daun

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen