Breitbandprojekt in Daun: Aufbau der Infrastruktur ist in vollem Gange

Daun. In der Vulkaneifel-Kreisstadt Daun und Umgebung ist man bereits einen Schritt weiter. Die Bürger und Unternehmen dort  können bereits ab Herbst 2016 mit Hochleistungsanschlüssen durch das Internet surfen. Westnetz, der Verteilnetzbetreiber von RWE,  absolviert derzeit die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz. Hierzu werden 32 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und rund 1.800 Haushalte angeschlossen. Das Investitionsvolumen für den Aufbau des Glasfasernetzes beträgt 1,1 Millionen Euro.

Erschlossen werden die Dauner Ortsteile Steinborn, Neunkirchen, Pützborn (Teilerschließung), Rengen, Gemünden, Boverath und Weiersbach sowie die Ortsgemeinde Schalkenmehren. Im Stadtkern von Daun erfolgt eine Teilerschließung an der Trasse nach Boverath. Durch den Einsatz moderner Technologien sind in den Gewerbegebieten Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde möglich. „Gewerbetreibende und die Industrie können hier auf eine schnelle Internetverbindung zugreifen, die in vielen Großstädten nicht verfügbar ist. Mit der neuen Technik können Geschäftskunden auf eine moderne und zukunftssichere Variante von Breitbandanschlüssen zugreifen“, erläutert RWE Kommunalbetreuer Thomas Hau.

Dabei werden die Glasfaserkabel direkt bis zum Gebäude verlegt, „Fiber to the Building“ – Glasfaser bis ins Gebäude, kurz FTTB. Die Anbindung kommt ohne Kupferkabel aus. Die Arbeiten werden von den Tiefbaufirmen Reinhard Wallebohr Tiefbau GmbH aus Ulmen, Bressan Bau GmbH Tiefbauunternehmen aus Moselkern und Thelen Verwaltungsgesellschaft mbH aus Wallersheim ausgeführt.
Als Anbieter für schnelle Internetdienste und Telefonie tritt RWE FiberNet mit ihrer Produktpalette „RWE Highspeed“ auf. Hier haben die Bürger die Wahl zwischen Download-Geschwindigkeiten von 25 Mbit/s bis 100 Mbit/s.

Für alle Bürgerinnen und Bürger werden in Kürze Informationsveranstaltungen stattfinden. Die Eifel-Zeitung informiert Sie. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 99 000 66 und im Internet unter www.rwe-highspeed.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen