Bronze für Einzelvoltigiererin auf internationalem Turnier in Belgien und beste deutsche Sportlerin in ihrer Wettkampfklasse

Reit- und Fahrverein Daun e.V.

Moorsele/Brügge. Tolles Ergebnis beim ersten internationalen Start – Rang drei für Jannica Bersem vom RuFV Daun! Die guten Wertnoten des letzten Jahres hatten zur Folge, dass Jannica Bersem vom Reit- und Fahrverein Daun mit ihrem Pferd Romans und Trainerin Vera Maas-Lehmberg für den internationalen Wettkampf im belgischen Moorsele/Brügge nominiert wurden. 13 Nationen waren am Start und in drei schwierigen Umläufen an drei Tagen konnte die junge Sportlerin zeigen, was in ihr steckt. Sie eroberte nach Platz fünf am ersten Tag den dritten Rang am zweiten Tag in der Kür, den sie sonntags im Finale dann gut verteidigen konnte. Knapp mussten sich die Daunerin den starken Schweizerinnen geschlagen geben, der Abstand zum zweiten Platz betrug nur zwei Hundertstel. Mit einem so starken Ergebnis hatte selbst das Team um Jannica, dem neben Pferd und Trainerin auch Mutter, Schwester und Sportler des Vereins angehören, nicht gerechnet.

Umso freudiger wurde dieser Erfolg von allen aufgenommen, und auch innerhalb des Verbandes gab es große Anerkennung für die gezeigte Leistung, mit der die Voltigiererin des Vereins beste deutsche Teilnehmerin in ihrer Wettkampfklasse war. Ganz wichtig ist allerdings auch immer wieder die ideelle und finanzielle Unterstützung, ohne die die Teilnahme an solchen Großereignissen gar nicht möglich wäre. Immerhin müssen Pferde, Sportler, Trainer und Betreuer mehrere Tage an der oft weit entfernten Wettkampfstätte verbringen, was leicht Kosten im vierstelligen Bereich mit sich bringt. Die nächste Bewährungsprobe für die junge Sportlerin steht dann bei der drei Tage währenden Süddeutschen Meisterschaft im hessischen Alsfeld an. Neben Jannica Bersem starten hier auch ihre Schwester Malena in der gleichen Wettkampfklasse der Junioren, Tanja Gotthardt ist Starterin bei den Einzel Senioren und die Zwillinge Chantal und Selina Feld bewerben sich im Doppel bei den Junioren. Der Reit- und Fahrverein Daun wird seine Leistungs-Voltigierer dabei wieder aktiv unterstützen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen