Brotduft und gespannte Kinderaugen

Gerolstein. Brotduft und gespannte Kinderaugen in der Stadthalle Rondell in Gerolstein. Als Mitte September der unabhängige Brotprüfer Karl-Ernst Schmalz Brote und Brötchen aus den Betrieben der Westeifel testete, verfolgten die Grundschüler aus Gerolstein gespannt das Geschehen.

Der unabhängige Brotprüfer Herr Karl-Ernst Schmalz vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. aus Bad Honnef prüfte die vorgelegten Brote und Brötchen nach DLG Richtlinien .Über 50 Brotsorten und über 100 Brötchensorten wurden nach Form, Aussehen der Oberfläche, Kruste, Lockerung, Krume, Struktur, Elastizität, Geruch, Geschmack und Säuregrad geprüft. Bäckermeister Leonhard Emondts erklärte den Schülerinnen und Schülern die Kriterien der Prüfung. Karin Pinn, Ernährungsberaterin der AOK, berichtete über die gesunde Ernährung mit Brot. Besonders das Frühstück mit Brot und Brötchen als gesunder Start in den Tag war dabei Thema. Die Kinder probierten Brötchen und leckere Säfte und waren begeistert von der Abwechslung im Schulalltag.

Das Motto lautet: Durch gesundes Frühstück, mit Brot und Brötchen  fit in den Tag.

Ein Superergebnis für die Bäckereien der Innung Westeifel. Über 50 Brot- und über 100 Brötchen der Region Westeifel wurden geprüft. Auf diesem Wege möchten wir den teilgenommenen Bäckereien zu ihren hervorragenden Ergebnissen gratulieren: Bäckerei Clemens Pelm, Bäckerlädchen Crames-Jakoby, Dudeldorf; Bäckerei Christian Blasius, Birresborn; Bäckerei Heinz Kalsch, Gillenfeld ;Bäckerei Leonhard Emondts, Kerpen; Bäckerei Schmitz Dahleiden. Das Ergebnis kann man einsehen unter:  www.Brot-Test.de

Herzlich bedanken möchte sich die Bäcker-Innung Westeifel für die Gastfreundschaft bei der AOK für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen