Büroleiter Arnold Schneider nach fast 48 Jahren aus dem aktiven Dienst ausgeschieden

Daun. Verwaltungsfachwirt Arnold Schneider ist am 31. Oktober 2019 aus dem aktiven Dienst als Büroleiter und Leiter der Zentralabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Daun ausgeschieden. Bürgermeister Werner Klöckner begrüßte in einer Feierstunde alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sowie die Leiter/innen der in kommunaler Trägerschaft stehenden Kindergärten in der Verbandsgemeinde Daun.

Er würdigte den beruflichen Werdegang des aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Büroleiters in einem Rückblick.

Arnold Schneider begann nach dem Besuch der Volksschule Rengen bzw. Hauptschule Daun am 01.08.1968 die Ausbildung zum Landwirtschaftsgehilfen im elterlichen Betrieb sowie am 01.01.1972 die Ausbildung als Verwaltungsangestellter bei der Verbandsgemeindeverwaltung Daun. Nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung wurde er als Angestellter in der Zentralabteilung im Aufgabenbereich „Statistik, Wahlen, Information und Förderung der Landwirtschaft“ eingesetzt. Zum 01.08.1975 wechselte er ins Sachgebiet Personal, wo er bereits 1978 die Sachgebietsleitung übernahm.

v.l.n.r: Bürgermeister Werner Klöckner, ausgeschiedener Büroleiter Arnold Schneider, neuer Büroleiter Fabian Schorn

In dieser Funktion war er weiterhin auch nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildungslehrgänge I und II tätig. Berufsbegleitend besuchte er einen verwaltungswissenschaftlichen Studiengang an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Koblenz mit dem Abschluss zum Verwaltungs-Betriebswirt (VWA). Im April 1995 wurde Herrn Schneider innerhalb der Zentralabteilung auch die Leitung des Sachgebietes „Schulen, Kindergärten und Sport“ mit gleichzeitiger Erweiterung des Aufgabengebietes um den Bereich „Organisation“ übertragen.

Am 01.04.2006 erfolgte die Bestellung zum Abteilungsleiter der Zentralabteilung und zum Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Daun mit weiteren innerdienstlichen Funktionen.

Über viele Jahre hinweg war Herr Schneider zusätzlich nebenamtliche Lehrkraft im Fach Personalwesen an den Berufsschulen in Daun und Gerolstein, Fachlehrer an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen, seit 1998 ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Trier und seit 2004 Mitglied in Beratungskommissionen des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Rheinland-Pfalz. Am 09.12.2011 wurde ihm die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Bürgermeister Werner Klöckner ließ den beruflichen Werdegang von Herrn Schneider Revue passieren und verwies auf dessen kontinuierliche berufliche Fortentwicklung bis hin zur Übertragung der Büroleitung. Durch den Besuch zahlreicher Seminare habe sich Herr Schneider stetig fortgebildet und sei immer am Puls der Zeit geblieben. Neben der Personalleitung und organisatorischen Fachverantwortung habe er sich besondere Verdienste u.a. auch bei den zahlreichen Baumaßnahmen im Schul-, Kindergarten- und Sportbereich sowie der Erweiterung des Verwaltungsgebäudes und der Sanierung des Laurentiusbades in Daun erworben. Auch die Ausbildung der Nachwuchskräfte und deren berufliche Förderung lag ihm immer am Herzen. Die hohe Auszeichnung der Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz sei eine Bestätigung dessen, dass Enormes neben dem Beruf geleistet wurde, was sehr beeindruckt.

Bürgermeister Klöckner betonte, dass Herrn Schneider in all den Jahren und bei seinem enormen Arbeitspensum nie etwas zu viel war und er seine Aufgaben stets mit vorbildlichem Engagement und viel Freude bewältigt hat; immer verbunden mit dem Anspruch das Beste für die Verbandsgemeinde und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen. Er habe unsere Verbandsgemeinde mit zu einer führenden Kommune in ganz Deutschland gemacht. Bürgermeister Klöckner dankte Herrn Schneider sehr herzlich für die in fast 48 Dienstjahren geleisteten Dienste zum Wohle der Verbandsgemeinde Daun und ihrer Ortsgemeinden, verbunden mit dem Wunsch den wohlverdienten Ruhestand bei bester Gesundheit zu genießen.

Stellvertretender Personalratsvorsitzender Dieter Klas bedankte sich im Namen des Personalrates sowie der Kolleginnen und Kollegen für die konstruktive Zusammenarbeit und wünschte alles erdenklich Gute in seinem Ruhestand, besonders Muße, Gesundheit und Glück.

Der neue Büroleiter Fabian Schorn sprach stellvertretend für die Kolleginnen und Kollegen der Zentralabteilung den Dank für die stets sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Hilfsbereitschaft von Herrn Schneider aus. Als Abschiedsgeschenk überreichte er als Zeitdokument ein Fotobuch mit Bildern und Anekdoten der Kolleginnen und Kollegen aus all den Jahren. Im Anschluss überraschten die Kolleginnen und Kollegen Herrn Schneider mit auf ihn abgestimmten Liedvorträgen und einem Gedicht.

Arnold Schneider blickte in seinen Dankesworten auf einige für ihn wichtigen beruflichen Stationen zurück und stellte die jeweiligen Anforderungen in den einzelnen Epochen heraus. Besonders hob er die positive Begleitung des in 2009 begonnenen WEGE-Prozesses als Antwort auf die gesellschaftlichen Anforderungen im ländlichen Raum hervor. Er bedankte sich bei Herrn Bürgermeister Klöckner und bei allen Kolleginnen und Kollegen für die lobenden Worte, die schönen Vorträge und überreichten Abschiedsgeschenke. Er beendete seinen Dank mit den Worten: „Ich bin stolz, dass ich in einer Verwaltung arbeiten durfte, in der sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihr Fachwissen hinaus durch Angebote des Arbeitgebers als Persönlichkeit weiterentwickeln können.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen