Caritas und Katharinen-Schwestern eröffnen zweite Tagespflege im Kreis

Gerolstein. Was sich seit 2012 in Daun als Erfolgsgeschichte hervorragend bewährt hat, wird von nun an auch in Gerolstein angeboten. Unter der gemeinsamen Trägerschaft von Caritas und den Katharinen-Schwestern wurde am vergangenen Freitag in Gerolstein die zweite Tagespflegeeinrichtung eröffnet.  Die beiden Geschäftsführer Winfried Wülferath (Caritas) und Norbert Herrmann (Gesellschaft der Katharinenschwestern) konnten gemeinsam mit dem zuständigen Pflegepersonal jede Menge Gäste, aus dem Bundestag MdB Patrick Schnieder, die Vertreter der umliegenden Krankenhäuser, der Gerolsteiner Stadtbürgermeister und die am Bau beteiligten Firmenvertreter, zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten in Gerolstein begrüßen.

„Ja, die Nachfrage nach Pflege und Betreuung wächst und vor allem bei der teilstationären Versorgung gibt es noch Lücken. Mit der Tagespflege Gerolstein steht den Menschen in der Region ein neues pflegerisches Versorgungsangebot zur Verfügung. Neben der bereits seit September 2012 bestehenden Tagespflege in Daun, ist die Tagespflege Gerolstein die zweite Einrichtung der  Caritas-Sankt Katharina GmbH“, so Winfried Wülferath eingangs seiner Begrüßung. Uns geht dabei nicht um Wettbewerb. Man will gemeinsam die Versorgungslücken schließen. Wülferath bedankt sich in besonderem Maße bei Fam. Wirtz – den Vermietern, bei Architekt Eltze, und den Baufirmen, dass alles so reibungslos innerhalb weiniger Wochen fertig geworden ist.

„Wer Tagespflege betreibt, kann nicht von Profitdenken reden. Hier sind Netzwerke ganz wichtig. Und wir wollen etwas Gutes tun. Das funktioniert am besten gemeinsam“, sagte Geschäftsführer Norbert Herrmann. Die neue Einrichtung hat ihren Sitz in einem Büro- und Geschäftshaus in der Sarresdorfer Straße 3 in Gerolstein und bietet Platz für bis zu 16 Gäste. Die Öffnungszeiten sind von montags bis freitags von 08.00 bis 16.30 Uhr. „Barrierefreie und wohnliche Ruhe- und Gemeinschaftsräume sollen sicherstellen, dass sich unsere Gäste ein Stück wie zuhause fühlen können“, sage Simone Schmitz, die Leiterin der Einrichtung. Interessenten können bei einem kostenlosen Probetag die Einrichtung unverbindlich kennenlernen. Weiter Informationen erhalten Sie unter Tel. 06591 / 9844999

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen