Caritasverband Westeifel e.V. sucht für das Projekt „Schul- und Ausbildungspaten“ engagierte Menschen, die Kinder und Jugendliche in der Schule oder auf dem Weg in die Ausbildung unterstützen

Region. Max besucht die dritte Klasse der Grundschule und bekommt heute seine Klassenarbeit in Deutsch zurück. Er schlägt das Heft auf und sieht rot – schon wieder eine fünf! „Das ist doch alles Mist! Meine Mama schafft das nicht mit mir zu lernen. Seit der Trennung von meinem Papa muss sie viel arbeiten, damit wir über die Runden kommen.“

Bevor Max ganz aufgibt verspricht die Klassenlehrerin Hilfe und Unterstützung. Herr Mayer, ehrenamtlicher Schul- und Ausbildungspate beim Caritasverband Westeifel e.V., besucht Max nun einmal pro Woche für zwei Stunden in der Schule. Neben dem Lernen spielt das miteinander Reden eine wichtige Rolle. Max freut sich auf diese Treffen, denn zum Abschluss machen die beiden immer noch ein Spiel, das ganz nebenbei die Konzentration fördert.

Dieses Beispiel ist nur eines von momentan 63 laufenden Patenschaften, die der Caritasverband Westeifel e.V. in Kooperation mit den Schulen zur Unterstützung benachteiligter Schüler anbietet. Ziel dieser Patenschaften ist es, Schüler von der ersten Klasse bis zum Ausbildungsabschluss in ihrer Entwicklung zu fördern oder ihnen bei ihrer beruflichen Orientierung zur Seite zu stehen. Die Kinder und Jugendlichen gewinnen durch den Paten eine Vertrauensperson, die sie begleitet und ihnen neue Perspektiven aufzeigen kann.

Das Projekt wird finanziert vom Caritasverband Westeifel e.V., den Verbandsgemeinden des Landkreises Vulkaneifel, der Kreisverwaltung Vulkaneifel, der Bürgerstiftung, Herzenssache e.V. und über Spenden.

Die Nachfrage nach Paten im gesamten Landkreis kann leider durch den derzeitigen Pool an ehrenamtlichen Paten nicht gedeckt werden. Daher sucht der Caritasverband Westeifel e.V. weitere motivierte Menschen jeden Alters, die Schülern, die es in der Schule nicht so leicht haben, Zeit und Unterstützung schenken möchten. Zur Vorbereitung auf dieses Ehrenamt bietet der Caritasverband max. 5 Schulungsabende zu verschiedenen Themen wie Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen, Lernen,  etc. an.

Bei Interesse und um weitere Informationen zu diesem sinnstiftenden Ehrenamt zu erhalten, wenden Sie sich an die Projektkoordinatorin Melanie Schermann, Caritasverband Westeifel e.V., Mehrenerstr. 1, 54550 Daun, Tel.: 06592 95730, Mail: m.schermann@caritas-westeifel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen