CC Pharma bezieht neues Büro-, Produktions- und Lagergebäude

Klaus Becker rückt in Geschäftsführung auf -Dr. Manfred Ziegler: „Mitarbeiterzahl um 70 auf über 300 gestiegen – Übertreffen unsere selbst gesteckten Wachstumsziele.“

DENSBORN – CC Pharma baut seine Marktposition als einer der führenden Importeure von Arzneimitteln in Deutschland weiter aus.

Signifikantes Zeichen ist der seit Anfang Juni fertiggestellte und jetzt bezogene Neubau mit einer Fläche von 2.600 Quadratmetern für weitere Produktions-, Lager- und Büroräumlichkeiten.

Klaus Becker

Die Unternehmensführung veränderte sich ebenfalls zum 1. Juni diesen Jahres: Klaus Becker, langjähriger kaufmännischer Direktor bei CC Pharma, übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung und löst den Firmenmitgründer und bisherigen Geschäftsführer Dr. Thomas Weppelmann ab, der sich in den Ruhestand verabschiedet. „Wir haben insgesamt 2,5 Millionen Euro in die Erweiterung unserer Produktionsflächen, Lagerstätten und Büroräumlichkeiten investiert und verfügen jetzt über eine Gesamtfläche von 6.400 Quadratmetern am Standort Densborn“, sagt CC Pharma-Geschäftsführer Dr. Manfred Ziegler.

Das Unternehmen habe in den letzten 12 Monaten ein erfreuliches Wachstum generieren können, was sich nicht zuletzt in der Mitarbeiterzahl niedergeschlagen habe, so Dr. Ziegler weiter. „Unsere Wachstumsprognose von vor einem Jahr ging noch von zusätzlichen 30 Arbeitsplätzen innerhalb der nächsten drei Jahre aus. Tatsächlich sind es in einem Jahr 70 geworden. Damit haben wir unsere eigenen Wachstumsziele weit übertroffen. Aufgrund der anhaltenden positiven Entwicklung unseres Unternehmens wollen wir für in den nächsten drei Jahren weitere 30 Arbeitsplätze schaffen.“ Aktuell beschäftigt CC Pharma über 300 Mitarbeiter.

Infrastruktur für medizinisches Cannabis und internationale Konferenzen

Aufgrund des enormen Mitarbeiterwachstums wurde im Obergeschoss des Neubaus mit 850 Quadratmetern deutlich mehr Bürofläche geschaffen, als ursprünglich geplant. „Von den zusätzlichen 1.750 Quadratmetern für Produktions- und Lagerflächen sind mehr als 300 Quadratmeter für die Produktion und Lagerung von medizinischem Cannabis vorgesehen“, sagt Hendrik Knopp, der sowohl als Geschäftsführer bei der CC Pharma wie auch bei der Muttergesellschaft, der Aphria Germany GmbH, tätig ist. Reinraumtechnik und Tresortüren waren hierfür unter anderem die baulichen Voraussetzungen. Die neuen Büro-Räumlichkeiten beziehen die Abteilungen Einkauf, Logistik, Business Analysis, IT und das Produktmanagement. Zudem verfügt das neue Gebäude über einen modernen Videokonferenzraum, dessen technische Infrastruktur für internationale Besprechungen ausgelegt ist.

Nach 21 Jahren hat sich zum 1. Juni dieses Jahres der Mitgründer und Geschäftsführer von CC Pharma, Dr. Thomas Weppelmann, in den Ruhestand verabschiedet. „CC Pharma legt großen Wert auf Kontinuität. Deshalb freut es uns, dass wir mit unserem langjährigen kaufmännischen Direktor Klaus Becker, einen gleichermaßen mit dem Unternehmen wie der Region vertrauten Manager als kaufmännischer Geschäftsführer gewinnen konnten“, so Dr. Ziegler. Klaus Becker ist Betriebswirt, 51 Jahre alt, verheiratet, Vater von drei Kindern und ehrenamtlicher Bürgermeister seiner Wohnortgemeinde Maring-Noviand.

Kontinuität in Vertrauen und Wachstum

Becker arbeitet seit dem 1. Oktober 2016 bei CC Pharma. Dort startete er als kaufmännischer Leiter der Finanzen und bekam schon nach drei Monaten auch die Leitung des Personalwesen übertragen. Zuvor war Becker 16 Jahre in der Lebensmittelbranche als Verwaltungsleiter und Head of Commercial Finance bei Arla Foods tätig. Die schwedischdänische Molkereigenossenschaft beschäftigt in zwölf Ländern über 19.000 Mitarbeiter.

Nach den Worten Klaus Beckers gehe es um Kontinuität, Vertrauen und Wachstum. „Als ich 2016 ins Unternehmen kam, habe ich noch bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgrund der damaligen wirtschaftlichen Situation eine Verunsicherung gespürt“, sagt Becker. Ihm sei es von Anfang an sehr wichtig gewesen, Vertrauen und Mut mitzugeben. „Dass wir jetzt die Eröffnung unseres Neubaus und meinen Wechsel in die

Geschäftsführung zusammen feiern können, macht mich stolz. Es zeigt, dass der von CC Pharma vor vier Jahren eingeschlagene Weg richtig war und zukunftsweisend ist“, so Becker.

Über CC Pharma:

CC Pharma mit Sitz in Densborn/Eifel wurde 1999 von Dr. Thomas Weppelmann gegründet. Seit Januar 2019 gehört CC Pharma dem am Nasdaq (APHA) und Frankfurt (WKN A12HMO) börsennotierten kanadischen Cannabisunternehmen Aphria Inc. CC Pharma zählt zu den führenden Importeuren für EU-Arzneimittel und beliefert täglich Apotheken und Pharma-Großhändler in ganz Deutschland. Auf einer Fläche von 6.400 Quadratmetern hält das Unternehmen neben einem Vollsortiment von circa 1.200 Markenarzneimitteln ein „IMMER DA!“-Sortiment von rund 130 Präparaten ständig abrufbereit. CC Pharma verfügt über die Herstellungserlaubnis nach § 13 AMG, die Großhandelserlaubnis nach § 52a AMG, ist qualitätsgesichert nach GMP- und GDP-Richtlinien, und arbeitet nach der EU-Fälschungsschutzrichtlinie 2011/62/EU.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen