COVID-19 im Landkreis Vulkaneifel: Fünfzehn bestätigte Neuinfektionen – Stand 12.04.2021 – 14.00h

7-Tage-Inzidenz steigt erstmalig seit dem 04. April wieder über die Marke von 100- heute auf 118,8

Das Gesundheitsamt des Landkreises Vulkaneifel hat seit dem gestrigen Tag 15 weitere bestätigte Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Die Anzahl der bisher positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel erhöht sich somit auf insgesamt 1737 Personen.

Aus der häuslichen Isolation/ Quarantäne konnten nach den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes als genesen bislang insgesamt 1525 Personen entlassen werden, 36 Personen seit dem gestrigen Tag.

Stand heute, Montag, 12.04.2021, 14:00 Uhr sind aktuell 154 Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel akut an COVID-19 erkrankt. Davon befinden sich derzeit 6 Personen in stationärer Behandlung. Seit Beginn der Pandemie gibt es bisher 58 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 zu beklagen.

Bis dato wurde in insgesamt 106 Fällen die britische Virusmutation B.1.1.7 im Landkreis Vulkaneifel nachgewiesen. Hierzu gehören auch Fälle, die bereits die Quarantäne wieder verlassen haben und als genesen gelten.

Insgesamt gab es im Landkreis Vulkaneifel in den letzten 7 Tagen 72 bestätigte Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz (Fälle der letzten 7 Tage/ 100.000 Einwohner) im Landkreis Vulkaneifel steigt weiter von 99 auf 118,8 und liegt damit erstmalig seit dem 04. April über der Marke von 100.

Zum Vergleich: Landesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 117,7 (gestern 109), bundesweit bei 136,4 (gestern 129,2).

Zum Infektionsgeschehen

Bei dem derzeitigen Infektionsgeschehen im Landkreis Vulkaneifel handelt es sich um ein diffuses Infektionsgeschehen ohne Hotspots oder größere Ausbrüche, welches sich über das komplette Kreisgebiet verteilt.

In der bereits betroffen gewesenen Kindertagesstätte in Gillenfeld wurden in der vergangenen Woche Nachtestungen durchgeführt, um sicher zu gehen, dass kein Kind mehr infektiös ist, bevor es wieder die Kindertagesstätte besucht. Hierbei wurden nochmals 4 Kinder positiv getestet, die jedoch als Kontaktpersonen ohnehin in Quarantäne waren. Ein Teil des Infektionsgeschehens resultiert natürlich noch aus dem Haushaltsumfeld der positiv getesteten Kinder.

Darüber hinaus gibt es in 3 Schulen im Landkreis Vulkaneifel kleinere Einträge: an der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel in Gerolstein, am St. Matthias-Gymnasium in Gerolstein und in einer 4. Klasse in der Grundschule in Gillenfeld.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen