COVID-19 Tagesmeldung am Dienstag, 15. Juni: Zweiter Tag in Folge ohne bestätigte Neuinfektionen

7-Tage-Inzidenz sinkt weiter auf 31,3

Das Gesundheitsamt des Landkreises Vulkaneifel hat seit dem gestrigen Tag erneut keine bestätigten Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Die Anzahl der bisher positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel bleibt somit unverändert bei 2074 Personen.

Aus der häuslichen Isolation/ Quarantäne konnten nach den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes als genesen bislang insgesamt 1969 Personen entlassen werden, 8 Personen seit dem gestrigen Tag.

Stand heute, Dienstag, 15.06.2021, 14:00 Uhr sind aktuell 44 Personen mit Wohnsitz im Landkreis Vulkaneifel akut an COVID-19 erkrankt. Davon befindet sich derzeit vier Personen in stationärer Behandlung. Seit Beginn der Pandemie gibt es bisher 61 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 zu beklagen.

Insgesamt gab es im Landkreis Vulkaneifel in den letzten 7 Tagen 19 bestätigte Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz (Fälle der letzten 7 Tage/ 100.000 Einwohner) im Landkreis Vulkaneifel fällt weiter von 34,6 auf 31,3.

Zum Vergleich: Landesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 14,7 (gestern 16,0), bundesweit bei 15,5 (gestern 16,6).

Zum bisherigen Stand der Impfungen im Landkreis Vulkaneifel

Wie das Landesimpfzentrum Vulkaneifel in Hillesheim mitteilt, wurden bis einschließlich Samstag, 12. Juni 2021 insgesamt 22.603 impfwillige Personen gegen COVID-19 durch das Landesimpfzentrum Vulkaneifel in Hillesheim geimpft. Dies entspricht 37,27 % der Bevölkerung des Landkreises Vulkaneifel. Davon haben bereits 15.266 (25,17%) Personen die notwendige zweite Impfung erhalten, so dass bisher insgesamt 37.869 Impfdosen im Landkreis Vulkaneifel durch das Impfzentrum in Hillesheim verabreicht worden sind. Sonntags und montags findet kein Impfbetrieb statt. Die Zahlen von heute fließen in die morgige Statistik

Hinzu kommen die Impfungen bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten: Lt. Veröffentlichung der Kassenärztlichen Vereinigung haben die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Landkreis Vulkaneifel mit Stand 14.06.2021 insgesamt 12.255 Erstimpfungen durchgeführt. Dies entspricht einer zusätzlichen Impfquote von 20,21 %. Zweitimpfungen wurden durch die Praxen bisher 6.136 (10,12 %) durchgeführt. Hierin sind alle bei den niedergelassenen Ärzten im Landkreis Vulkaneifel durchgeführten Impfungen enthalten. Daher kann es sein, dass hier auch Impflinge enthalten sind, die nicht im Landkreis Vulkaneifel, sondern in einem der Nachbarlandkreise wohnen, aber ihren Hausarzt im Landkreis Vulkaneifel haben und daher hier ihre Impfung erhalten haben.

Insgesamt sind im Landkreis Vulkaneifel somit mit Stand Montag, 14.06.2021   34.858 Personen erstgeimpft. Dies entspricht einer Impfquote von 57,48 %.

21.402 Personen (35,29 %) haben bereits die zweite Impfung erhalten und verfügen somit über einen vollständigen Impfschutz.

In Summe sind somit bisher insgesamt 56.260 Impfdosen im Landkreis Vulkaneifel verabreicht worden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen