Das Schaffen der großen Komponisten

Bildquelle: VHS Daun

In der neuen Veranstaltungsreihe der VHS Daun in Zusammenarbeit mit den Kur-und Freizeitbetrieben werden Leben und Werk der großen Komponisten des 18. -20. Jahrhunderts in Form von Vorträgen und Konzerten behandelt. Referent und Solist ist Dr. Roman Salyutov, ein noch junger Konzertpianist russischer Abstammung. Infos zu seiner Person finden Sie unter www.roman-salyutov.de. Er ist zugleich Dirigent und Musikwissenschaftler, Leiter von mehreren Orchestern und Organisator von Kulturprojekten. Die Eröffnungsveranstaltung über Frederic Chopin hat bereits mit bemerkenswertem Erfolg stattgefunden.

Die nächsten Vorträge/Konzerte widmen sich Ludwig van Beethoven und Peter Tschaikowsky. Die VHS Daun wendet sich noch einmal sehr gerne auch an die weiterführenden Schulen und bittet um Beachtung. Auch für viele Klavierschüler/innen aller Altersklassen kann der Abend ein Erlebnis sein. Der Eintritt ist frei. Spenden für die weitere Projektarbeit der VHS Daun sind willkommen.

Samstag 18. Januar, 18 Uhr, Forum Daun

Ludwig van Beethoven (1770 -1827)

Mit Beethovens Schaffen ist einer der größten Wendepunkte in der Musikgeschichte verbunden. Als Wiener Klassiker und jüngerer Zeitgenosse von Mozart angefangen, entwickelte sich Beethoven ganz schnell abseits von festen Traditionen und begab sich auf die Suche nach neuen Ausdrucksformen. In großen Teilen seines Schaffens war er seiner Epoche voraus und prophezeite zahlreiche Errungenschaften der Romantik. Seine Instrumentalmusik, vor allem die späten Sonaten, Quartette und Sinfonien bilden den Höhepunkt seiner Kompositionen.

Samstag 7. März, 18 Uhr, Forum Daun

Peter Tschaikowsky (1840 – 1893)

Mit Tschaikowsky etabliert sich die erste Generation russischer Komponisten. Er sorgt in der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts für den weltweiten Ruhm der russischen Musik. Es gibt kaum Gattungen, die bei ihm keine Beachtung finden. Sein vielfältiges Talent zeigt sich gleichermaßen in der Bühnenmusik (Oper und Ballett) und seinen Instrumentalkompositionen, kleinen Klavierminiaturen und grandiosen Sinfonien. Er widmet sich der geistlichen und weltlichen Musik.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen