Dauner Feuerwehr erweitert Jugendarbeit

Mit dem neuen Angebot „Bambini-Feuerwehr“ Richtet sich die Feuerwehr Daun an Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Dabei sollen die Kinder mit einer Art erweiterter Brandschutzerziehung durch Spiel und Spaß an die Fragen des Brandschutzes herangeführt werden. In den Gruppenstunden soll die Teamfähigkeit und die Kameradschaft gefördert werden. Neben der  Brandschutzerziehung stehen Themen wie Selbstschutz, Verkehrerziehung, heranführen an bürgerliches, soziales Engagement und das Wecken von Interesse an der Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Erreicht wird dies, neben Spiel und Sport, durch basteln, gestalten und experimentieren.

Die Bambini-Feuerwehr bildet innerhalb der Feuerwehr eine Eigene Abteilung und ist nicht direkt mit der Jugendfeuerwehr zu vergleichen, sondern bildet eine Vorstufe zu dieser. Die Gruppenleiter, David Kumar von der Feuerwehr Daun und Tina Neisen als Grundschullehrerin bilden dabei ein gutes Team, um die geplanten Themen interessant und kindgerecht zu vermitteln.

Auf der Gründungsversammlung konnte Wehrführer Friedhelm Marder, neben Mitgliedern aus der Einsatz- und Altersabteilung, 14 Kinder mit ihren Eltern begrüßen. Des weiteren begrüßte er Wehrleiter Manfred Reicherz, Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Frank Leuwer und den Referatsleiter „Bambini-Feuerwehr“ des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz Michael Klein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen