Dauner Fototage 2011: Eine Steigerung ist kaum mehr denkbar!

Daun. Erst 2010 ins Leben gerufen, avancieren die Dauner Fototage bereits nach ihrer zweiten Auflage 2011 zu einem Fotofestival, das in seiner Qualität kaum noch zu toppen ist. Alle vier Multivisionsveranstaltungen waren mit weit über 1.100 Besucher ausverkauft. Die Resonanz nach den Veranstaltungen schwelgte von einem Superlativ zum anderen.

Wer sich in der Profi-Fotografen- oder Fotobildband-Szene nur etwas auskennt, kommt an den Namen: Andreas Pröve, Peter Gebhard. David Hettich, Norbert Rosing und Wolfgang Grube nicht vorbei. Diese Profis begeisterten im Dauner Forum anlässlich der Dauner Fototage 2011 die Besucher mit ihrem einzigartigen Foto- und Filmmaterial. Wer nicht bei einer dieser Mutivisionsschauen beim Dauner Fotofestival 2011 dabei war, hat tatsächlich etwas verpasst. Einzigartige Aufnahmen auf einer Riesenleinwand präsentiert, musikalisch untermalt und am Mikrofon authentische Erzählungen über Details ihrer Reisen, wurden die Besucher regelrecht ins Reisefieber der Protagonisten verzaubert.

Die Zuschauer erlebten die atemberaubende Bilderreise von Peter Gebhard durch Patagonien, eine der am dünnsten besiedelten Gegenden am Ende der Welt. Oder von Andreas Pröve durch Persien, dem Land mit einer faszinierenden Jahrtausende alten Kultur, wo einem Frauen in schwarz verhüllten bodenlangen Tschadors auf der Straße begegnen.

Mit seinen packenden Erzählungen fesselte David Hettich die Besucher während diese auf der Groß-Leinwand Weißen Haien, Teufelsrochen, Buckelwalen und Krokodilen ins Maul blickten. Von den kleinsten Seepferdchen der Erde bis zum größten Fisch des Ozeans begegnen die Zuschauer in einem umfassenden und zugleich maßlos spannenden Vortrag den skurrilsten Meeresbewohnern.

Wer die Multivisionsschau von Norbert Rosing gesehen hat, wird sich gefragt haben: Kenne ich überhaupt Deutschland? Das werden sich viele Besucher beim Anblick der außergewöhnlichen Landschaftsbilder häufig gefragt haben. Dass es auch hierzulande gefährliche Canyons, dramatische Täler, geheimnisvolle Nebelwälder und rätselhafte Sümpfe gibt, hatte der renommierte Naturfotograf mit faszinierenden Aufnahmen zusammengetragen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen