RSS-Feed

Dauner Seniorenbeirat informiert

Daun. In der letzten Sitzung des Seniorenbeirates der Stadt Daun, bedankte sich Vorsitzender Helmut Giesen im Namen aller Mitglieder bei den aus ihren Ämtern ausscheidenden Stadtbürgermeister Martin Robrecht und 1. Stadtbeigeordneten Friedhelm Marder für deren lobenswerten Einsatz und tatkräftige Unterstützung des Seniorenbeirates während ihrer Amtszeit. Regelmäßig waren sie bei den mehrmals innerhalb eines Jahres stattfinden Sitzungen des Seniorenbeirates anwesend, wobei sie Informationen über Planungen und Vorhaben der Kommunalpolitik gaben. Desweiteren förderten sie Anliegen und Forderungen des Beirates zum Wohle und zur Verbesserung der Lebenssituation älterer Menschen in Daun und seinen Stadtteilen.

Der 6. Seniorenbeirat der Stadt Daun wurde im Herbst 2017 gewählt. Er sieht sich als Interessenvertretung für die berechtigten Bedürfnisse der Älteren an. Darüber hinaus will er eine für alle in Daun lebenden Menschen gleichermaßen lebenswerte und zukunftsorientierte Stadtentwicklung fördern und aktiv dort mitarbeiten, wo es um Teilhabe und bessere Lebensbedingungen für Seniorinnen und Senioren geht.

Dabei hat der Seniorenbeirat in seiner Arbeit während der letzten 17 Jahre seines Bestehens bereits eine Vielzahl neuer Ideen, Verbesserungen im Stadtbild und Angeboten erreicht. Genannt seien nur wenige Beispiele: Verbesserungen von Gehwegsituationen für Gehbeeinträchtige, jährlich ein beliebter Seniorennachmittag im Forum, Karnevals- und Weihnachtsfeiern, Seniorenkino mit stetig steigenden Besucherzahlen, regelmäßige Treffen im Liesertal mit Stimmung, Spiel und Unterhaltung, Busausflüge und Spaziergängen für Ältere, Unterstützung bei Projekten „Jung und Alt“, Mitwirkung im „WEGE“-Prozess und im „Dauner Viadukt“, bei „Klassik auf dem Vulkan“ und noch vieles mehr.

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.