Dauner Thomas-Morus-Carré – Projektverkauf in trockenen Tüchern

Daun/Saarbrücken, 29.10.2018. Viele Spekulationen gab es in den vergangenen Monaten um das Wohnprojekt, das auf dem ehemaligen Gelände der Thomas Morus Kirche geplant ist. Die Wohnkonzept aus Saarbrücken, die das Grundstück von der Katholischen Kirchengemeinde gekauft hat, hat in der Zwischenzeit das Projekt entwickelt, den Rückbau der Kirche realisiert, und so rund eine Million Euro investiert.

Nachdem das Projekt wegen planerischer Korrekturen eines zweiten Bauantrages bedurfte, hatte sich der Zeitplan verschoben. Mit einem leistungsfähigen Generalunternehmer war die schlüsselfertige Erstellung ab Herbst 2018 geplant.

Claus Schlösser, Projektentwickler teilt mit: „Leider stellte sich die Finanzierung der Gesamtmaßnahme, trotz stimmiger Gesamtkalkulation schwierig dar: Keine ortsansässige Bank war bereit, das große Projekt mit einem Gesamtvolumen von rund 13 Millionen Euro zu finanzieren. Das Projekt befand sich somit in einer Sackgasse“.

Auf Nachfrage der Redaktion wurden zum Schutz der Kaufinteressenten weder notarielle Kaufverträge geschlossen, noch Kundenanzahlungen oder Maklergebühren entgegen genommen.

Die Wohnkonzept hat sich nun entschlossen, das inzwischen gut beplante und baureife Grundstück zu veräußern.

Ein kapitalstarker Investor, der die Häuser wie geplant erstellen möchte, ist gefunden: Nach Aussage der Wohnkonzept war dies der einzig gangbare Weg, damit es mit dem Projekt weitergehen kann. Dazu die Prokuristin von Wohnkonzept, Susanne Jacob: „Wir bedauern sehr, dass wir das Projekt nicht in der geplanten Weise und mit dem Konzept WohnenPlus realisieren konnten – immerhin haben wir viel investiert“. Der Projektverkauf ist nun in trockenen Tüchern: Die Eifelion GmbH aus Daun wird die Wohnungen erstellen und dann im Bestand halten und vermieten.

Eifelion baut Thomas-Morus-Carré

Die Geschäftsführerin der Eifelion GmbH, Marita Schmitt, teilte auf Anfrage der Eifel-Zeitung mit: „Die Eifelion GmbH aus Daun wird das Thomas-Morus-Carré bauen. Sie übernimmt von der Wohnkonzept GmbH Saarbrücken das Thomas-Morus-Carré Grundstück sowie die Projektplanung.

Eifelion wird auf dem Gelände 50 Wohneinheiten mit Tiefgarage sowie eine Arztpraxis errichten. Die Finanzierung ist gesichert. Der Baubeginn soll zeitnah erfolgen.“

Die Eifelion GmbH gehört zur TechniRopa Holding GmbH und der Lepper-Stiftung. Sie hat u.a. den „Lieserpark“ mit 27 Wohnungen und 10 Stadthäusern gebaut sowie ein 12-Familien-Haus in der Maria-Hilf-Straße in Daun.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen