Dauner Voltigierer auf Erfolgsspur

M-Team zwei Mal ganz vorne

Einzelvoltigiererin Jannica Bersem startet beim Preis der Besten in Warendorf, Sichtung zur Europameisterschaft

Daun. Für die Voltigierer des RuFV Daun hätte der Saisonstart nicht besser laufen können. Die Ergebnisse der ersten beiden Turniere in diesem Jahr sprechen für sich. Das M-Team überraschte am meisten, startete die Mannschaft doch erstmals auf der neuen Stute „Cosi“. Ein Erststart auf einem auswärtigen Turnier ist immer spannend, weil man kaum einschätzen kann, wie die Pferde reagieren. Aber „Cosi“ meisterte ihren Job hervorragend, das Team unter Leitung von Vera Maas-Lehmberg gewann beide Prüfungen der Klasse M* in Bad-Ems und Kurtscheid.

Ähnlich gut startete auch die Nachwuchsgruppe auf „Cortina“. Mit Selina Feld an der Longe und Chantal Feld sowie Charlotte Maas als Helfer konnten die jungen Voltigierer in Bad-Ems ebenfalls Platz eins erobern. Die Einzel und Doppel und deren Pferde zeigten sich in sehr guter Form. Herausragend Platz 1 im Junioreinzel/S für Jannica Bersem in Kurtscheid, die damit ihre Nominierung für den Preis der Besten in Warendorf am 25./26. Mai, Sichtung für die Europameisterschaft, souverän rechtfertigen konnte. Ihre Schwester Malena Bersem, ebenfalls trainiert von Vera Maas-Lehmberg, konnte sich auf ihrem Pferd „Romans“ diesmal weit nach vorne schieben. Der 4. Platz in Kurtscheid im Junioreinzel/M mit einer guten Wertnote brachte ihr die Qualifizierung für die Landesmeisterschaft und die Süddeutsche Meisterschaft.

Das gelang in sicherer Manier auch dem Doppel Chantal und Selina Feld, die mit Longenführerin Andrea Diederich und Pferd „Gordon“ antraten. Platz zwei in Bad-Ems und der dritte Platz in Kurtscheid zeigten, dass das „Zwillingsdoppel“ auf einem sehr guten Weg ist und sicherlich weiterhin mitreden wird. Tanja Gotthardt erreichte im Einzel/L zweimal Platz zwei, eine Leistung, mit der sie mehr als zufrieden sein konnte, war doch die Note in Kurtscheid deutlich besser als erwartet. Auch sie wurde von Andrea Diederich auf „Gordon“ vorgestellt.

Insgesamt also ein toller Saisoneinstieg für die Leistungsvoltigierer aus Daun. Um auch den Nachwuchs noch mehr zu fördern, ist der Vorstand auf der Suche nach zwei weiteren Pferden, die hoffentlich bald „die alte Garde“ ablösen können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen