Der Maare-Mosel-Lauf 2018 steht in den Startlöchern

Der Erlebnislauf im Land der Maare und Vulkane

Am 25. August erleben die Breitensportler den Laufhöhepunkt des Jahres mitten in der Vulkaneifel

Gillenfeld/Daun/Schalkenmehren/Strohn. Mit rund 1400 laufbegeisterten Eifelfans war der Maare-Mosel-Lauf in 2017 ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit einer ähnlich guten Resonanz. „Anmeldungen gibt es bereits aus ganz Deutschland, den Benelux-Staaten oder auch Italien“, freut sich Mitinitiatorin und Organisatorin Inge Umbach über die Erfolgsgeschichte eines ganz besonderen Breitensport-Events. Eine der beliebtesten Laufveranstaltungen in Deutschland gewinnt von Jahr zu Jahr immer mehr Aufmerksamkeit.

Individuelle Erlebnis-Strecken für jeden Fitnessgrad

Die Auswahl der unterschiedlichen Laufstrecken macht deutlich, wie individuell das sportliche Niveau sein kann. So führt der Volksbank RheinAhrEifel-Halbmarathon über 21.200 Meter von der Kreisstadt aus über ihr Wahrzeichen Viadukt am Schalkenmehrener Maar vorbei. Er bietet großartige Panoramasichten etwa auf das wilde Naturschutzgebiet Mürmes oder auf eine archetypisch schöne Kulisse von Wäldern und Wiesen. Der Halbmarathon ist ein Adrenalinkick für erfahrene Läufer, die gern Höhenmeter überwinden. Auch die kürzeren Strecken – zum Beispiel der Nürburg-Quelle-Lauf über 10.000 Meter, die Walkingstrecke über 7.000 Meter oder der 7.000-Meter-Jedermannlauf – machen das Laufen durch eine der schönsten deutschen Landschaften zum sportlichen Naturgenuss.

Nicht nur der Wettbewerbsgedanke für ambitionierte Sportler steht beim Maare-Mosel-Lauf im Vordergrund, sondern auch das Wohlgefühl der Bewegung ganz ohne Zeit- und Leistungsmessung. Ideal für Einsteiger ist die 7.000 Meter lange GesundLand-Strecke, die von Entspannungselementen unterbrochen wird und nach Herzenslust auch gewalkt oder gewandert werden kann. „Das macht zum Beispiel weniger trainierten Partnern von Sportlern Spaß, die am Halbmarathon oder am Zehnkilometerlauf teilnehmen. So wird der Maare-Mosel-Lauf ein aktives Vergnügen für die ganze Familie, es muss nicht getrennt werden zwischen Läufern und Zuschauern“, beschreibt Inge Umbach das maßgeschneiderte Vergnügen, das es so nur beim MML gibt. Ihr Ziel: Hemmschwellen nehmen und auch Untrainierteren die Atmosphäre eines tollen Sportevents schnuppern lassen. Der GesundLand-Lauf lockt mit Massagen im Heu, mit Venenchecks und Kneipp-Anwendungen im Lehmtretbecken der Laufoase in Ellscheid… und für den, der mag, auch mit einem kühlen Glas Sekt als Kreislauf-Auffrischer.

Kinder stehen im Mittelpunkt

Ein besonderes Augenmerk legt Lauftherapeutin Inge Umbach darauf, auch Kindern und Jugendlichen Mut zum Laufen zu machen. Sie arbeitet mit Jugendhilfeeinrichtungen zusammen, um dort Kindern durch das Laufen zum Fundament für ein gesünderes Leben ohne ADHS, Adipositas oder andere Beschwerden zu verhelfen. Auch kleine Gruppen mit Kindern, die einfach Freude an der Bewegung entwickeln, starten regelmäßig von der Laufoase in Ellscheid aus. Aus diesen Erfahrungen heraus ist der 300 Meter lange Bambini-Lauf des MML mit Start und Ziel an der Gillenfelder Schule maßgeschneidert als persönliche Herausforderung für die Kleinen, ebenso die 800 und 1.600 Meter langen Intersport-Lehnen-Schülerläufe.

Alle Informationen für die Teilnahme unter www.maaremosellauf.de


Ablaufplan

Startzeiten Startort

Halbmarathon: 18:00 Uhr Daun-Boverath – TechniSat Logistik-Center

Nürburg Quelle Hauptlauf: 17:45 Uhr Schalkenmehren – Heimweberei-Museum

Gesundlandstrecke: 17:00 Uhr Mehren – Apra norm

Jedermann-/Jugendlauf: 17:45 Uhr Schalkenmehren – Heimweberei-Museum

Walking/Nordic Walking: 18:00 Uhr Schalkenmehren – Heimweberei-Museum

Bambinilauf: 17:50 Uhr Gillenfeld – Schule am Pulvermaar

Intersport-Lehnen-Schülerlauf C/D: 17:00 Uhr Radweg bei Gillenfeld

Intersport-Lehnen-Schülerlauf A/B: 17:30 Uhr Radweg bei Gillenfeld

SchülerInnen gehen gemeinsam zum Start um 16:45 Uhr, ab Schulhof Gillenfeld.


Abfahrtszeiten der Busse:

HALBMARATHON, HAUPTLAUF, JEDERMANN-/ JUGENDLAUF, WALKING & NORDIC WALKING

Abfahrt Ziel Gillenfeld:        Ankunft am Startort:

16:00 Uhr                               16:20 Uhr Ankunft apra norm Mehren (nur Gesundlandstrecke)

16:00 Uhr                               16:20 Uhr Ankunft Schalkenmehren 16:30 Uhr Ankunft Daun

16:15 Uhr                               16:45 Uhr Ankunft Schalkenmehren 16:45 Uhr Ankunft Daun

16:30 Uhr                               16:50 Uhr Ankunft Schalkenmehren 17:00 Uhr Ankunft Daun

16.40 Uhr                               17:00 Uhr Ankunft Schalkenmehren 17:10 Uhr Ankunft Daun

16.40 Uhr                               17:00 Uhr Ankunft Schalkenmehren 17:10 Uhr Ankunft Daun

16:50 Uhr                               17:20 Uhr Ankunft Schalkenmehren 17:30 Uhr Ankunft Daun

Der Bustransfer erfolgt aus sicherheitstechnischen Gründen ab dem Feuerwehrgerätehaus (Entfernung zum Schulgelände ca. 300 m)


Startnummernausgabe für alle Läufe:

• Montag, 20.08. bis Donnerstag, 23.08., bis 14:00 Uhr in der Laufschule Schritt für Schritt in Ellscheid

• Freitag, den 24.08., von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Foyer Volksbank RheinAhrEifel in Daun

Startnummernausgabe am Veranstaltungstag:

Samstag, 25.08.18, ab 12:00 Uhr
Da der Maare-Mosel-Lauf kein Rundstreckenlauf ist, befinden sich die jeweiligen Startpunkte und das Ziel an unterschiedlichen Orten. Besonderer Service ist ein kostenloser Bustransfer vom Zielort Gillenfeld zu den Startpunkten. Wer also mit dem PKW anreist, sollte diesen in Gillenfeld abstellen und den Bustransfer nutzen.

Die Startunterlagen etc. gibt es für ALLE Läufe am Veranstaltungstag nur an der Schule am Pulvermaar in Gillenfeld. Im Hinblick auf den Bustransfer ist eine Voranmeldung bis Donnerstag, den 23.08.2018, notwendig.

Bustransfer ab Gillenfeld. Der Bustransfer ist kostenlos!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen