Der Vulkan war die Arena

Schalkenmehren. „Boah, bin ich platt!“ Erschöpft aber überglücklich erreichen die meisten Sportler die Ziellinie.

„Wahnsinn, ich hab`s geschafft!“ Viele kippen sich nach dem Ziel einen Becher Wasser über den Kopf, gehen in die Knie und atmen tief durch. 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen liegen hinter ihnen. Für Viele war es der erste Cross-Triathlon. Viele Kinder waren am Ende mächtig stolz auf ihren Papa, Freundinnen auf ihren Freund, Väter und Mütter auf ihren Nachwuchs: „Ganz klasse, super!“ Szenen wie diese gab es am vergangenen Samstagabend sehr viele. „Bei mir war‘s eigentlich leichter als ich dachte, aber die letzte Runde Laufen war dann doch ziemlich schwer. Noch eine Runde hätte ich wohl nicht mehr gepackt“- so ein erschöpfter, aber glücklicher Teilnehmer im Ziel.

Das Team der Dreimaare-Biker um die Organisatoren Horst Schmitz, Dieter Krämer u. Lothar Kaspers hat eine logistische Meisterleistung vollbracht. Die Bedingungen beim 1. Cross Triathlon waren optimal, als rund 250 Sportlerinnen und Sportler die Triathlonwettbewerbe rund um das Schalkenmehrener Maar in Angriff nahmen. Viele Hundert begeisterte Zuschauer verfolgten den ersten Cross-Triathlon in Schalkenmehren, an dem Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland und den benachbarten Benelux-Staaten teilnahmen. Was für eine tolle Premierenveranstaltung !

Mit dem Startschuss am Samstagabend Punkt 18 Uhr begann der erste Cross-Triathlon in der Vulkan-eifel. Der Vulkan war die Arena. Die Sportler tauchten ein in das 21 Grad „warme“ Wasser und die 500 vor ihnen liegenden Meter. Die schnellsten Schwimmer hatten die 500 Meter in knapp sechs Minuten geschafft. Es ging mitten aufs Maar, an der großen weißen Boje vorbei und zurück Richtung Badeanstalt.

Das Regelwerk, mit dem die Triathleten konfrontiert wurden, war heftig. Mit der Startnummer durfte nicht geschwommen werden, hingegen war das Tragen der gelben Schwimmkappe Pflicht. Beim Radfahren war darauf zu achten, den Windschatten des Vordermanns beziehungsweise der Vorderfrau zu meiden, ein Überholvorgang musste binnen 15 Sekunden abgeschlossen werden; auch Kurvenschneiden war nicht gestattet.

Bei den Wettbewerben kamen nicht nur die Athleten auf ihre Kosten, sondern auch die vielen Zuschauer. Während die erste Disziplin – das Schwimmen – von der Badeanstalt aus verfolgt wurde, konnten vom Wiesenhang oberhalb der Badeanstalt die zweite und dritte Disziplin, das Radfahren und Laufen hautnah beobachtet werden. Hinter den rot-weißen Absperrungen drängte sich das sportbegeisterte Publikum und sorgte mit kräftigen Anfeuerungen und viel Applaus bei jedem Sportler für mächtig Motivationsschub. Aufgeben? Niemals! Fight for it! …lautet das Motto der Starter!

Eigentlich ist man platt, läuft aber weiter und bekommt immer wieder Zuspruch der Zuschauer: Auf geht‘s, das schaffst du… und du läufst weiter. Unglaublich! „Dieses Gefühl zu beschreiben ist unmöglich, man muss es erlebt haben!“ so ein erfahrener Routinier. Genau dieses Wahnsinnsgefühl spüren auch die Zuschauer.   

Zufriedene Gesichter gab es am Ende bei den Teilnehmern, den Veranstaltern – und den vielen Zuschauern. Die Sportler waren begeistert von der fantastischen Landschaft, den ausgezeichnet vorbereiteten Strecken und dem frenetisch jubelnden Publikum. Oft gehört: „Solch eine Kulisse hat man nicht oft“, „gigantisch, was hier los ist“, „geiles Publikum“ usw, usw. Hautnah mitzuerleben, wie Frauen und Männer in drei Sportarten ihre Kräfte messen, ist schon etwas ganz besonderes. Vom Ersten bis zum Letzten wurden alle Teilnehmer mit viel Applaus und Anfeuerungsrufen unterstützt. 

Und wenn Schalkenmehren mit diesem neuen Event über die Grenzen der Vulkaneifel hinaus bekannt wird, sei das sehr erfreulich: „Diese Kombination von Sport und Freizeit ist eine prima Sache“ – meinten Ortsbürgermeister Hans-Günter Schommers und Schirmherr der Veranstaltung Bürgermeister Werner Klöckner. Nach dem Triathlon ist vor dem Triathlon. Die Begeisterung hat beide Bürgermeister beflügelt, im kommenden Jahr den 2. Cross-Triathlon in Angriff zu nehmen.  

Alle Fotos werden beim Mail&Print in Daun, Lindenstraße 14 im Schaufenster gezeigt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen