Der Zauberer von Oz machte Station in Bongard

Bongard. Das insgesamt sechste Kindermusical des Kinderchors Bongard/Bodenbach am Sonntag, den 08.03.2020 war wieder einmal ein grandioser Erfolg. Die 26 Kinder und Teens schafften es mühelos, das bis auf den letzten Platz besetzte Bürgerhaus mit ihrem Gesang und ihrem gekonnten Spiel in ihren magischen Bann zu ziehen.

Doch bevor das Stück rund um den magischen Herrscher von Oz begann, war es für die Kinder des Kinderchors, den Vorsitzenden Erwin Borsch und der Chorleiterin Silvia Groß ein großes Anliegen Kathi Feinen für fast 21 Jahre als Betreuerin des Kinderchors von Herzen Dank zu sagen. Sie hatte vor über zehn Jahren die Idee für die Aufführung eines Kindermusicals und hat sich in all den vielen Jahren mit großem Engagement für die Belange des Kinderchores eingesetzt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich Kathi Feinen und wünschte ihrer Nachfolgerin Marina Koch-Fiedelack genau so viel Spaß und Freude, wie sie in all den Jahren hatte.
Auch 120 Jahre nach Erscheinen hat die Geschichte um den berühmten Zauberer im Traumland Oz nichts von ihrem Reiz verloren. Jetzt ist der Kinderbuch-Klassiker auf der Musicalbühne angekommen. In dieser Fassung wird Dorothy nicht nur von ihrem Hund Toto begleitet, sie wird gemeinsam mit ihrer Freundin Linda durch den Wirbelsturm getragen. Auf ihrem Weg freunden sich Dorothy und Linda mit Vogelscheuchen, die nur Stroh im Kopf haben, herzlosen Blechmännern und feigen Löwen an. In der Smaragdstadt wird ihnen klar: Verstand, Herzenswärme und Mut haben sie bereits auf der Reise bewiesen, nur ihr Selbstbild steht ihnen noch im Weg. Und sie begreifen, dass die Fantasie ein mächtiger Verbündeter ist, der die Menschen an weit entlegene Orte bringen kann.

Die Darsteller des Musicals Kinderchor Bongard/Bodenbach, hinten links: Chorleiterin Silvia Maria Groß und hinten rechts: Betreuerin Marina Koch-Fidelack, Foto: Dennis Gärtner für Chorgemeinschaft Bongard

Inszeniert wurde das Stück von Chorleiterin Silvia Groß und Betreuerin Marina Koch-Fiedelack. Aber ohne die engagierte Unterstützung der Eltern, Großeltern und den Verantwortlichen der Chorgemeinschaft Bongard wäre dies nicht möglich gewesen, wie beide bei ihren Dankesreden klarstellten. Allein hinter den aufwendigen und kreativen Kostümen und der ausgefeilten Bühnentechnik steckten viele Stunden Arbeit.

Nun sucht der Chor, der unter der Trägerschaft der Chorgemeinschaft Bongard und des MGV Bodenbach steht, weitere Aufführungsmöglichkeiten. Wer Ideen hat, darf sich gerne melden unter chorgemeinschaft-bongard@freenet.de. Infos: www.chorgemeinschaft-bongard.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen