Die Café Asyl Kinder und Jugendliche besuchten das Vulkanmuseum Daun

Daun. Auch in Syrien gibt es Vulkane! Diese Information mussten Ghassan, Hanna und Morhaff Dr. Volker Reppke zu Beginn seiner Führung durch das Vulkanmuseums gleich mitteilen! Und Herr Dr. Reppke konnte ihnen umgehend auf der geologischen Karte zeigen, wo in Syrien, aber auch in vielen anderen Ländern, Vulkane vorkommen. Auf Knopfdruck leuchten aktive Vulkane und erdbebengefährdete Gebiete auf – das war schon sehr beeindruckend für die interessierte Gruppe, die sich trotz heißester Temperaturen – drinnen wie draußen – mitnehmen ließ auf eine Zeitreise in die Welt der Eifelvulkane.

Spannend war es auch einen Vulkanausbruch live zu erleben – sozusagen auf Knopfdruck – an einem der interaktiven Modelle! Leider war das Modell des „großen“ Ausbruchs mit gigantischem Dampf in der Reparaturwerkstatt. Ein Grund zum Wiederkommen! Beruhigt waren sie auch über die Feststellung, dass der Vulkanismus in der Vulkaneifel zwar noch nicht erloschen ist, er aber eine Ruhepause eingelegt hat. An diesem Nachmittag haben unsere neuen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner wieder ihre Heimat ein wenig besser kennenglernt und nach dem vom Café Asyl organisierten Ausflug in den Wildpark einen zweiten interessanten Feriennachmittag erlebt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen