Die härtesten Minuten unseres Lebens

Sie haben es geschafft: Unter die besten 90 der Weltspitze  zu kommen und sich gegen rund 230 Feuerwehrmänner der Welt, Robert Drosdowski (27) von der Feuerwehr Daun und Patrik Büermann (19) Feuerwehr Dockweiler, bei der vierten Auflage der Firefighter Callenge zu behaupten.

Berlin/ Daun Bei der Berliner Firefighter Challenge müssen fünf Disziplinen zusammenhängend in ein Stück bewältigt werden, die auf ihre eigene, extreme Weise die Herausforderung der Feuerwehrrealität simulieren. Angelehnt an die Wettkämpfe in London und New York veranstaltete nun Berlin zum vierten mal die Berliner Firefighter Challenge, die an Power und Aktion nicht zu überbieten ist: Die Challenge simuliert einen Feuerwehreinsatz – unter härtesten Bedingungen und in kompletter Einsatzkleidung mit Helm, Maske und Atemschutzgerät.

Die beiden Feuerwehrmänner aus den Vulkaneifel Kreis haben sich  der Herausforderung gestellt. Sie mussten in kürzester Zeit beispielsweise ein 25 kg schweres Schlauchpaket auf einen 12 Meter hohen Turm tragen, ein 80 kg Gewicht über eine Strecke von 1,50m mit ein 4 kg Hammer schlagen, einen 40 m langen Slalongstrecke überwinden und ein 90 kg schweren Mensch – Dummy ins Ziel über 30 m transportieren. Auf den Wettkampf sind die zwei Feuerwehrmänner aus den Vulkaneifel Kreis durch das Internet gekommen. Zusätzlich worden die beiden durch die Feuerwehr Daun und Wehrführer  Friedhelm Marder unterstützt. Dafür möchten wir uns noch mal sehr herzlich bedanken.

Am gleichen Abend des Wettkampfs machten sich die beiden wieder auf den nach Hause Weg. Da ich noch am Samstag in Esch Verbandsgemeinde Obere Kyll mein viertes Gold Leistungsabzeichen gemacht habe. Bei den auch ein Feuerwehreinsatz simuliert wird gegen die Uhr, berichtet Robert Drosdowski der bei der Feuerwehr Daun ist.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen