Die magnetische Sonne

Sonnen mit Flecken und den feinstrukturierten Granulen (Aufnahme Harald Simons, Obs. Hoher List)
Sonnen mit Flecken und den feinstrukturierten Granulen (Aufnahme Harald Simons, Obs. Hoher List)

Schalkenmehren. Die Astronomische Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List lädt zu einem Vortrag am Mittwoch, 21. Oktober 2015, um 19:00 Uhr in den Vortragsraum der Sternwarte auf dem Hohen List bei Schalkenmehren ein. Das Thema lautet: Die magnetische Sonne. Referent ist Herr Ulrich v. Kusserow, Olbers-Gesellschaft Bremen. Die Sonne ist der Stern, der unser Leben zu wesentlichen Anteilen mitbestimmt. Die Sonne versorgt uns mit Energie. Sie hat in der Vergangenheit die heute weitgehend ausgebeuteten fossilen Energieträger erzeugt, sie ermöglicht uns in Zukunft die regenerative Energiegewinnung in Windkraftwerken, mit Hilfe von Solarzellen und Sonnenkollektoren. Durch ihre Strahlung gewährleistet sie die Nahrungsmittelversorgung für eine zunehmend wachsende Weltbevölkerung. Sie ist der Motor des Erdklimas, bestimmt durch ihre Einstrahlung in unterschiedlichen Wellenlängenbereichen, den Ablauf lebenswichtiger, komplexer physikalisch-chemischer Prozesse in der Erdatmosphäre und den Weltmeeren.

„Ohne ihre Magnetfelder wäre die Sonne der langweilige Stern, für den sie so viele Astronomen halten“, war noch vor mehr als 50 Jahren die zutreffende Aussage. Dabei gelang Galileo Galilei nach der Erfindung des Teleskops bereits vor 400 Jahren der Nachweis der Existenz einer Vielzahl dunkler Flecken auf unserem Zentralgestirn, ohne dass damals allerdings an die Verursachung solcher Sonnenflecken durch die Einwirkung solarer Magnetfelder gedacht wurde. Wegen des eingeschränkten Platzangebots bitten wir um eine Voranmeldung über die Tourist-Information Daun, (Tel. 06592-95130); Eintritt 5,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen