Die Stollenbäcker in Kerpen!

Kerpen. Die Vorweihnachtszeit ist auch die Zeit des Backens von Stollen und anderen Leckereien. Treu diesem Motto trafen sich sonntags und montags, backbegeisterte Frauen und Männer in der Bäckerei Epp/ Emondts in Kerpen. Hier erhielten sie einen Einblick in diese Backkunst. Bäckermeister Leonhard Emondts gab zuerst bei einer Betriebsbesichtigung einen Einblick in die Arbeitsweise eines Bäckers und führte Maschinen vor, die die Arbeiten zur Herstellung von Backwaren erleichtern. Natürlich backte jeder Teilnehmer auch seinen eigenen Stollen.Dazu gab der Bäckermeister eine kleine Warenkunde über die Zutaten eines Christstollens und führte alle Arbeitsschritte vom Vorteig zum fertigen Christstollen vor.

Nun konnte jeder Teilnehmer den eigenen Teig kneten und nach der Ruhezeit seine Stollenkreation, wunschgemäß, gestalten. Es wurden z. B Walnuss-Zimt-, Haselnuss, Cranberry, Butter, Marzipan und Vollkornstollen gebacken. Mit neuem handwerklichen Können, wird bei den Teilnehmern dieses Jahr wohl so manche selbstgebackene Köstlichkeit den Weihnachtstisch bereichern.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen