Die Wasserdetektive – Wo kommt denn nur das Mineralwasser her?

Gerolstein.  Weltweit gerät ein lebenswichtiger Stoff immer mehr in den Focus der Menschheit: Wasser! Dieser kostbare Stoff ist in manchen Regionen hart umkämpft, woanders zu salzig oder anderweitig schlecht genießbar, aber in bestimmten Regionen weit verbreiteter, köstlicher und gesunder Stoff.  Letzteres trifft für die Vulkaneifel und das berühmten Gerolsteiner Mineralwasser zu!

Wo das Gerolsteiner Mineralwasser herkommt und wie es entsteht, warum man das Wasser schützen muss und wie man es sonst noch nutzen kann, das erkunden die Ferienkinder am Freitag, 13.08.2010 ab 14.30 Uhr in dem Kinder-Ferienprogramm "Die Wasserdetektive – wo kommt denn nur das Mineralwasser her?" Die kleinen Forscher erkunden Geschmack, Herkunft und Schutz des Gerolsteiner Mineralwassers. Nach einem ersten Sehen und Schmecken von Wasserproben tauchen die Nachwuchsforscher mit Bechern, Lupen und einem qualifizierten Geoparkbegleiter an der Seite aktiv in den Wasserkreislauf ein. Die feucht-fröhliche Entdeckungsreise führt zum Flüsschen Kyll, wo die Lebenswelt unter, auf und neben dem Wasser untersucht wird.

Die Kinder lernen spielerisch, was so alles im Wasser lebt, wie der Wasserkreislauf funktioniert, wieso nicht jedes Wasser gleich schmeckt, und warum hier so viele Mineralquellen sprudeln. Auf viele weitere Fragen rund ums kühle Nass findet sich auf dieser ganz speziellen Expedition garantiert eine Antwort! Zum Abschluss gibt es spektakuläre  nasse  Wasserexperimente mit Brausepulver und Luftballon , mehr wird nicht verraten !

Kinder-Sommerferienprogramm „ Die Wasserdetektive – Wo kommt denn nur das Mineralwasser her“, für Kinder von 6 – 12 Jahren. Freitag , 13.08.2010,  von 14.30 – 16.30 Uhr, Dauer ca. 2 Std., Kosten 5.- €/Kind, Erwachsene frei!  Start und Ziel an der

Tourist-Information, Brunnenstr. 10 in Gerolstein; wasserfeste Kleidung und Schuhwerk für die Kleinen! 

Anmeldung bei Tourist-Info Gerolsteiner Land, Tel. 06591-949910; www.gerolsteiner-land.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen