Dieses Jahr lacht die Sonne mit den Möhnen um die Wette

Verzweifelt wehrte sich Bürgermeister Robrecht gegen den Ansturm der Dauner Möhnen und dem Prinzenpaar Kalle I. und seiner Lieblichkeit Inge I. . Doch am Ende blieb ihm nichts anderes übrig, als den Rathausschlüssel und den Stadtsäckel herauszurücken. Foto: eaz-media

Daun. Dieses Jahr werden die Rathausstürmungen überall in der Region den Karnevalisten und vor allem den Möhnen und der ganzen Narrenschar in guter Erinnerung bleiben. Die Narren konnten sich auf ein Bilderbuchwetter mit milden Temperaturen freuen.

Speziell in Daun war es für Stadtbürgermeister Martin Robrecht die letzte Rathausstürmung. Nach der Kommunalwahl im Mai ist Schluss für ihn. Dann geht er in den verdienten Ruhestand.

Die Übermacht der Möhnen im Land ist bekanntlich viel zu groß. An Weiberdonnerstag haben sie wieder das Ruder im Rathaus übernommen. Die „Mängelliste“ der beiden Dauner Obermöhnen war wieder gigantisch lang. Eine eigene Hälle und eine Kneipe hätten sie gerne.  Der Stadtbürgermeister wurde von den Beiden  in die Schranken gewiesen und musste sich gemeinsam mit seinen Stadtsoldaten geschlagen geben. Im Anschluss zog es die Narrenschar traditionell ins Rathaus und danach zum Roten Kreuz, wo ausgelassen weitergefeiert wurde.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen